Papst Benedikt reist nach Mexiko und Kuba

Aufruf zur Rückbesinnung auf christliche Tradition

Papst Benedikt XVI. hat die Länder Lateinamerikas am Festtag der Muttergottes von Guadalupe zu einer Rückbesinnung auf ihre christliche Tradition aufgerufen.

Rom, kath.net/KNA, 12. Dezember 2011

Auf globaler Ebene müssten sie den “reichen Schatz des Glaubens” nutzen, sagte der Papst am Montag während einer Messe für Lateinamerika im Petersdom. Hierzu gehörten besonders der Schutz des Lebens von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende und die Stärkung der Familie. Zugleich mahnte er ein entschiedenes Vorgehen gegen Gewalt und Drogenhandel an. Initiativen gegen Ungerechtigkeit und Kriminalität seien stärker zu fördern, verlangte der Papst. Auch wandte er sich gegen Erpressung und Korruption. Als weitere Ziele für Lateinamerika nannte er Bildung für alle und sowie eine Erziehung zu einem friedlichen Zusammenleben.

Benedikt XVI. rief die katholische Kirche Lateinamerikas überdies zu neuen Anstrengungen in der Glaubensverkündigung auf. Jesus Christus sei auch heute noch die “endgültige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens” und auf die Anliegen der Menschen des Kontinents. Benedikt XVI. kündigte an, im Frühjahr 2012 nach Kuba und Mexiko zu reisen. Damit wolle er die Chancen auf eine Neuevangelisierung unterstreichen.

Die Festmesse im Petersdom erinnerte an die Erlangung der Unabhängigkeit mehrerer lateinamerikanischer Staaten vor 200 Jahren. Zu dem Gottesdienst waren zahlreiche Bischöfe aus den betreffenden Ländern in den Vatikan angereist, unter anderem der Vorsitzende der Brasilianischen Bischofskonferenz, Kardinal Raymundo Damasceno Assis, sowie der Erzbischof von Mexiko-Stadt, Kardinal Norberto Carrera Rivera.

Am Montag beging die katholische Kirche den Gedenktag der Madonna von Guadalupe, die von Pius XII. (1939-1958) im Jahr 1945 zur Patronin Amerikas erhoben worden war. Das Gnadenbild der Madonna machte Guadalupe, einen Vorort von Mexiko-Stadt, zu einem der meistbesuchten katholischen Wallfahrtsorte weltweit.

KathTube Predigt Papst Benedikt XVI.
Ankündigung des Papstbesuches
Messe am Festtag der Madonna von Guadalupe im Petersdom
ApostolischeReise nach Brasilien
Rückblick Generalaudienz
ApostolischeReisen des Seligen Papst Johannes Paul II.
Pastoralreisen ins Ausland von Papst Benedikt XVI.