Kein Europa ohne Familie

Die Familie – Schmiede der Zukunft der Menschheit und der Kirche

Botschaft der spanischen Bischöfe zum Festtag der heiligen Familie am 30. Dezember

Madrid, 12. Dezember 2011, kath.net

Die Zukunft Europas hängt von der Familie ab. Für den alten Kontinent wird es unmöglich sein, aus der aktuellen tiefen Krise herauszukommen, die nicht nur wirtschaftlicher Natur ist, wenn nicht entschlossen die Werte und die konkreter Unterstützung der traditionellen, in ihrer Struktur von Gott gewollten Familie in den Mittelpunkt gestellt werden. Dies unterstreichen die Bischöfe Spaniens in einer Botschaft zum kommenden Fest der Heiligen Familie am 30. Dezember. Das Schreiben der Bischöfe mit dem Titel “Christliche Familie. Verwurzelt in Christus” geht von der im vergangenen Sommer in Madrid erlebten Erfahrung des Weltjugendtags aus. Dieser hatte die Erneuerung eines in Christus verwurzelten und auf ihn gegründeten Glaubens zum Thema. Der von diesem Leitgedanken gewiesene Weg gelte auch für die Familie, aus der die Zukunft des Kontinents hervorgehe.

Die Bischöfe erklären, dass Europa die Familie brauche und die erhoffte Erneuerung der Europäischen Union nicht möglich sein werde, wenn sich diese nicht durch eine Wirklichkeit von Familie vollziehe, die den Plan Gottes widerspiegle. Dieser Plan müsse auch der Leitstern des Eingreifens einer gerechten Familienpolitik sein, die die Rechte, Bedürfnisse und legitimen Ansprüche all derer respektiere, die in der Ehe die Grundzelle der Gesellschaft bildeten. Daraus ergibt sich für die Bischöfe die Aufgabe, dem überwiegenden Grossteil der Gesellschaft konkrete Antworten auf seine Forderungen hinsichtlich der Situation der Wohnungen, der Erziehung der Kinder und des Gleichgewichts zwischen Familienleben und Arbeit zu geben.

Gleichzeitig fordern die Bischöfe Spaniens alle christlichen Gemeinden, Bewegungen und Vereinigungen auf, “Zeugen und Sprecher der Botschaft und des Auftrags zu sein, die uns der Papst hinterlassen hat: die Familie – die auf dem Geschenk gründet, das Christus, der Bräutigam, der Ehe macht – ist Teil der Hoffnung der Menschen”. In diesem Sinn sei die Familie die Schmiede der Zukunft der Menschheit und der Kirche.

Eine Antwort auf Kein Europa ohne Familie

• Martin von Reding-Etter:

kein Staat kann ohne Familie funktionieren!
    Der Gender-Mainstream und all die angeblichen sogenannten Ehe-ähnlichen-Arten sind in spätestens 20 Jahren komplett gescheitert.
    Es gibt nur eine Ehe mit Mann und Frau.
    Es gibt nur eine Familie mit Mann, Frau und Kind oder Kinder!
    Alles andere ist Betrug am Menschen, gewaltsame Deformation der Schöpfung und Abschied von der christlichen Glaubenslehre die in Europa und dem ganzen Westen die heutige Zivilisation und Kultur gegeben hat.