November: Monat der Armen Seelen

Brief aus dem Fegfeuer

Düsseldorf (peripsum*), 03.01.2011

Liebe Brüder und Schwestern in Christo,

lange ist es schon her, dass sich jemand von uns, bei euch melden durfte, doch Gottes Barmherzigkeit hat es zugelassen das ich mich bei euch stellvertretend für alle Armen Seelen melden darf.

Der Allerseelenmonat November, den die Kirche zu unserer Hilfe eingerichtet hat ist nun vorüber, wir sind bereits im Januar des neuen Jahres. Kaum war der November vorüber, so haben uns schon einige unserer Pilgerbrüder und -schwestern auf Erden vergessen.

Jetzt im Januar denken viele nicht mehr an uns, sie vergessen uns ganz, bis hin zum nächsten November, doch das Fegefeuer und unsere Reinigung macht keine Pause, daher bitte ich euch das ihr für uns betet, Messintentionen lesen lasst und kleine Dinge des Alltages aufopfert.

Das ist für euch Pilger doch gar nicht so schwer, opfert einfach eine Stunde während eurer Arbeit für uns auf, zündet am Abend ein Lichtlein für uns an – all das kostet nichts – ausser eurer Liebe zu Gott.

Wir können uns nicht mehr selber helfen und sind daher auf euch angewiesen.
Seit euch sicher, dass Gott eure Barmherzigkeit gegenüber uns belohnen wird; auch später am Throne Gottes werden wir für euch Fürsprache halten.

Kleine Dinge aus dem Grund eures Herzens für uns sind mehr Wert als das Gold der Welt, ach wenn ihr nur sehen könntet, dann würdet ihr nicht zögern uns zu helfen oder gar zu vergessen!

Um dies bittet euch stellvertretend eine Arme Seele aus dem Fegefeuer für alle Armen Seelen: kommt uns zur Hilfe! – [LB]

*nach dem Dekret des Papstes Urban VIII. erklären wir, dass alle erwähnten Vorkommnisse, Erscheinungen und Wunder; sowie die Beisätze “heilig” und “selig” nur rein menschlicher Glaubwürdigkeit beizumessen ist; ausser sie sind durch ein Urteil des heiligen Apostolischen Stuhles bestätigt.