Prüfstein für das neue Ägypten

Ja, es gibt in koptischen Kreisen viele Verschwörungstheorien

Die Tagespost, 10. Oktober 2011, von Stephan Baier

Ja, es gibt in koptischen Kreisen viele Verschwörungstheorien. Und es gibt leider viele Argumente dafür, dass sie nicht ohne Fundament in Ägyptens Wirklichkeit sind. Wie kommt es, dass koptische Kirchen und friedliche Christen immer wieder von Provokateuren attackiert werden? Wie kommt es, dass sich die Sicherheitskräfte dann meist gegen die Christen stellen oder – wie am Sonntagabend – die Kopten hemmungslos angreifen? Wendet das herrschende Militärregime die gleiche Taktik an wie das Regime Mubarak, das Übergriffe gegen Kopten zuliess und sogar provozierte, um den Westen von einer islamistischen Bedrohung zu überzeugen – und so die eigene Macht zu festigen? Oder ist das Regime trotz seiner undemokratischen Machtfülle nicht in der Lage, für die Sicherheit im Lande zu sorgen – insbesondere für die Sicherheit der rund zehn Prozent Christen in Ägypten? Werden also die Träger der staatlichen Gewalt mit den radikalsten Kräften der Muslimbruderschaft und mit den von Saudi-Arabien inspirierten und finanzierten Salafisten nicht fertig? Oder kollaborieren sie gar mit diesen Kräften, die die Christen aus dem Land vertreiben und einen islamischen Staat mit rein muslimischer Gesellschaft errichten wollen? Fragen über Fragen, Ängste über Ängste.

Eine nicht mehr bestreitbare Tatsache jedenfalls ist, dass der vermeintliche “arabische Frühling” den Kopten weder mehr Sicherheit noch wirkliche Gleichberechtigung in ihrer Heimat gebracht hat. Zu schnell hat der Westen sich mit dem in Ägypten seit Nasser herrschenden Militär arrangiert und sich damit begnügt, dass die Revolution der ägyptischen Jugend den Kopf des alten Regimes verjagte. Zu lange hat der Westen akzeptiert, dass Saudi-Arabien – reich an Erdöl und wahabitischer Ideologie – seine intolerante und aggressive Version des Islam in der Region offensiv verbreitet. Nun ist es höchste Zeit, die Machthaber in Kairo vor die Wahl zu stellen, ob sie aus Ägypten einen Trabanten Saudi-Arabiens oder einen Partner Europas und Amerikas machen wollen. Der Schutz und die Rechte der Kopten sind der Prüfstein dafür.