Fest der Hl. Michael, Gabriel, Raphael, Erzengel

Evangelium nach Johannes 1,47-51

Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit.
Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen.

Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!
Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Grösseres sehen.

Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Kommentar zum heutigen Evangelium

Hl. Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153), Zisterziensermönch, Abt und Kirchenlehrer, 1. Predigt zum Fest des hl. Michael

“Lobt den Herrn, alle seine Engel…, all seine Heerscharen, ihr seine Diener, die ihr seinen Willen tut” (Ps 102,20-21)

Wir feiern heute das Fest der heiligen Engel… Doch was können wir von diesen himmlischen Geistern sagen? Das ist unser Glaube: Wir glauben, dass sie sich der Gegenwart und der Schau Gottes erfreuen, dass sie ein Glück ohne Ende besitzen, diese Wohltaten des Herrn, “die kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, und die in keines Menschen Sinn gekommen sind” (vgl. 1Kor 2,9). Was kann ein einfacher Sterblicher darüber zu anderen Sterblichen sagen, unfähig, wie er ist, solche Dinge zu verstehen?… Wenn es unmöglich ist, von der Herrlichkeit der heiligen Engel bei Gott zu sprechen, so können wir wenigstens sprechen vom Wohlwollen und der Liebe, die sie uns gegenüber an den Tag legen, denn sie sind nicht nur mit einer unvergleichlichen Würde ausgestattet, sondern auch mit einer Dienstbereitschaft voller Güte… Wenn wir ihre Herrlichkeit schon nicht verstehen können, so halten wir uns umso mehr an die Barmherzigkeit, mit der diese Gott so nahestehenden Wesen erfüllt sind, diese Himmelsbürger und Fürsten des Paradieses.

Der Apostel Paulus selbst, der mit seinen Augen den himmlischen Hof geschaut hat, und der seine Geheimnisse kannte (vgl. 2Kor 12,2), bezeugt uns, dass “sie alle dienende Geister sind, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen” (vgl. Hebr 1,14). Ihr braucht darin nicht eine unglaubliche Sache zu sehen, denn der Schöpfer, der König auch der Engel “ist gekommen, nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben für die Vielen” (Mk 10,45). Welcher Engel wird also einen solchen Dienst verachten, wo ihm schon derjenige darin vorangegangen ist, dem die Engel im Himmel mit Eifer und voller Freude dienen!

Erzengel: Heiliger Michael, Gabriel, Raphael

Das biblische Wort für Engel bedeutet “Bote”: nach Hebr 1, 14 sind die Engel Geister, die im Dienst Gottes stehen und die er denen zu Hilfe schickt, die gerettet werden sollen. Im Alten Testament werden die En­gel auch als „Heilige“ oder als „Söhne Gottes“ bezeichnet. Unter ih­nen werden die Kerubim und die Serafim (Einzahl: Kerub und Seraf) besonders hervorgehoben. Einzelne werden mit Namen genannt: Mi­chael („Wer ist wie Gott?“). Gabriel („Kraft Gottes“ oder „Held Gottes“), Rafael („Gott heilt“). – Das heutige Engelfest ist ursprünglich das Wei­hefest der Kirche des hl. Michael an der Via Salaria in Rom. Mit Mi­chael zusammen werden jetzt auch Gabriel und Rafael gefeiert, die im früheren Kalender eigene Gedenktage hatten (24. März und 24. Okto­ber).

Erzengel: katholisch-informiert