Weltjugendtag: “Komm und sieh!”
Fünf Tage noch bis zum Startschuss für den Weltjugendtag in Madrid
Rom, Radio Vatican, 11.08.2011
Bis zu eineinhalb Millionen Menschen werden in der spanischen Hauptstadt erwartet. Papst Benedikt XVI. reist in genau einer Woche an, am 18. August. Wie es im Vorfeld von Papstbesuchen oft geschieht, berichten viele Medien über praktische Aspekte des Grossereignisses, etwa über die Kosten oder geplante Streiks und Demonstrationen. Doch zuallererst ist der “WJT” für gläubige und suchende junge Frauen und Männer da, sagt inmitten der Hektik der letzten Vorbereitungen Yago de la Cierva, der Sprecher des Weltjugendtages.
“Wir wollen den Jugendlichen Sagen: Komm und sieh. Nimm ein paar Tage teil. Ruh dich aus und entdecke. Erfahre, wie es ist, ein paar Tage lang als Christ zu leben: es ist nicht langweilig. Es ist nicht traurig. Es ist höchst anziehend. Ich glaube, wenn Jugendliche von Altergenossen umgeben sind, die ihnen die Gründe des Glaubens darlegen und ihnen zeigen, dass ein glückliches Leben nicht auf Dingen beruht, die ausserhalb des Gesetzes Gottes liegen, dann kann dieses Grossereignis enorme Kraft entwickeln und viele gute Folgen haben.”
Spanien durchläuft derzeit eine beispiellose wirtschaftliche, soziale und auch spirituelle Krise. Die Jugendarbeitslosigkeit ist die höchste Europas; Beobachter erwarten, dass Papst Benedikt gerade für die betroffenen jungen Frauen und Männer Worte der Hoffnung spricht. Die “Erfolge” eines Weltjugendtages könne man zwar nicht messen, sagt de la Cierva. Dennoch erhofft er sich von dem Treffen wirkliche Impulse für das Land.
“Wir nehmen uns vor, in Spanien die Jugendseelsorge zu erneuern. Wir wollen die Botschaft Christi für Jugendliche wieder attraktiv machen. Zu viele haben diese Botschaft noch nie gehört. Unser Gegner ist also nicht so sehr Gleichgültigkeit, sondern Unkenntnis. Wir hoffen, dass der Weltjugendtag ein Geschenk ist für die Jugendlichen aus der ganzen Welt, die nach Madrid kommen, aber speziell auch für Spanien, das ganz besonderen Bedarf hat.”
Wjt.Regensburg: blogspot
Weltjugendtag 2011: Wikipedia
Post der Bischöfe
Schreibe einen Kommentar