Bischof Huonder: Neue Pfarreien für Traditionalisten

Der  Bischof sieht mindestens zwei solcher Gemeinden vor

SFdrs, Freitag, 26.8.2011

Der Churer Bischof Vitus Huonder will am Priesterseminar St. Luzi in Chur keine Priester ausbilden und weihen, welche sich für die traditionelle lateinische Messe entscheiden. Hingegen will er Personalpfarreien schaffen, wo Traditionalisten wirken können.

In einer Mitteilung schreibt der Bischof, dass er künftig Priesteramtskandidaten, die vorwiegend zur Feier der Liturgie in der ausserordentlichen Form des Römischen Ritus geweiht werden möchten, an andere Institute verweise. Das Priesterseminar in Chur sei somit eine Ausbildungsstätte für Kandidaten, die sich mit der ordentlichen Form verbunden fühlen.

Hingegen will Bischof Huonder für die Traditionalisten sogenannte Personalpfarreien schaffen. Hier könnten sie wirken. Der Bischof sieht mindestens zwei solcher Gemeinden vor. Er garantiert den Gläubigen, dass er diese Gemeinden auch mit genügend traditionell ausgerichteten Priestern versorgen wird.