Der Reichtum der Dritten Welt

Business-Buch des Jahres in den USA

Pressestimmen

“Das beste Business-Buch des Jahres!” Business Week

“Anhand einer Vielzahl von Beispielen zeigt Prahalad in dieser Pflichtlektüre, wie man Armut mit Profiten bezwingen kann.” Bill Gates

“Dieses Buch gehört ganz nach oben auf die Lese-Liste von Unternehmern, Akademikern und Experten, die das beinah unmögliche Ziel von stetem Wachstum in der Dritten Welt verwirklichen wollen. (…) Wenn Sie auf der Suche nach neuen Gedankenanstössen in Sachen Emerging Market sind, liegen Sie mit diesem Buch goldrichtig!” Madeleine K. Albright, ehemalige US-Aussenministerin.

Kurzbeschreibung

Milliarden von Menschen in Armut besitzen zusammen genommen eine enorme Kaufkraft. Doch diese wird von der internationalen Wirtschaft bis dato missachtet. Ein schwerwiegender Fehler in den Augen von C. K. Prahalad. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer stellt in seinem Buch erprobte und getestete Geschäftsmodelle vor, mit denen die Armut bezwungen werden kann – und macht deutlich, wie westliche Unternehmen neue und profitable Wege beschreiten können. Prahalad zeigt in seinem Werk eine einmalige Win/Win-Situation auf, in der sowohl die Privatwirtschaft als auch die Entwicklungsländer gewinnen können. Prahalads Perspektiven eröffnen dem Leser einen vollkommen neuen Blickwinkel für die kontroverse Thematik der Globalisierung. • Eine Fülle an praktischen Beispielen und Geschäftsideen • Das Buch zur Globalisierungsdebatte • Die Ära eines neuen Kapitalismus beginnt • Business-Buch des Jahres in den USA.

Rezension: amazon (2)

Sehr empfehlenswert!
28. November 2006, von Rolf Dobelli, “getAbstract.de” Luzern, Schweiz

Die Idee ist genial: Wir besiegen die Armut in der Dritten Welt, indem wir die Menschen dort einfach nicht mehr als hilfsbedürftige Arme betrachten, sondern als potenzielle Kunden und Unternehmer. Wie das gehen soll, zeigt der profilierte Wirtschaftsvordenker C. K. Prahalad in diesem Buch nicht anhand abgehobener Theorien, sondern am Beispiel etlicher bereits getesteter und funktionierender Geschäftsmodelle. Um den Markt am Fuss der Wohlstandspyramide (Bottom of the Pyramid, BOP) zu erschliessen, ist zuallererst ein radikales Umdenken erforderlich: Die Armen, das sind eben nicht nur die Mittel- und Perspektivlosen, sondern in gewisser Weise sind sie auch Konsumenten und Produzenten, die aber vom herrschenden Wirtschaftssystem völlig vernachlässigt werden. Im zweiten Teil des Buches werden sehr detailliert erfolgreiche Innovationen am BOP-Markt vorgestellt, z. B. das Kredit gewährende brasilianische Einzelhandelsunternehmen Casas Bahia, das Unternehmen Hindustan Lever, das erfolgreich Jodsalz und Seife auch für die Ärmsten der Armen produziert, die Aravind Augenkliniken oder die Finanzdienstleistungen der ICICI-Bank. Wir empfehlen dieses Buch Führungskräften in Politik und Wirtschaft, die Weitblick und Mut besitzen, um die Welt zum Positiven zu verändern.

Der Reichtum der Dritten Welt

Gebundene Ausgabe: 525 Seiten
Verlag: FinanzBuch Verlag; Auflage: 1 (16. Oktober 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898791467: amazon
ISBN-10:3-89879-146-7: buch.ch

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