Afrika: Mehr als 10 Millionen Menschen hungern

Die Päpstlichen Missionswerke rufen zur Hilfe für Afrika auf

Wien, kath.net, Missio,  20. Juli 2011

In Somalia, Äthiopien, Eritrea, Kenia, Dschibuti und Uganda sind wegen einer seit zwei Jahren anhaltenden Dürre mehrere Ernten ausgefallen. Die in einigen Zonen plötzlich auftretenden Regengüsse liessen die Situation eskalieren. Unzählige Menschen sind auf der Flucht, suchen nach Nahrung und Hilfe. Verschärft werden die Probleme durch den Bürgerkrieg in Somalia: Mehr als 10 Millionen Menschen hungern. Missio hilft über das kirchliche Netzwerk vor Ort. Viele Hungerflüchtlinge steuern vor allem kirchliche Einrichtungen als erste Zuflucht an, weil sie wissen, dass sie dort nicht im Stich gelassen werden und ihnen langfristig geholfen wird.

Papst fordert schnelle Hilfe

Auch Papst Benedikt XVI. rief kürzlich zur schnellen Hilfe für die Opfer der Dürre auf: “Unsere Brüder und Schwestern, die schon so hart geprüft sind und unter denen sich auch viele Kinder befinden, brauchen schnell Hilfe! Alle Menschen guten Willens mögen es nicht an Solidarität und an konkreter Unterstützung dieser leidenden Bevölkerung fehlen lassen!” Neben der materiellen Hilfe bittet Missio alle Menschen guten Willens auch um das Gebet für die Menschen vor Ort. Das echte Ausmass der Katastrophe ist noch gar nicht abzusehen. In den nächsten neun Tagen werden Mitarbeiter und Unterstützer von Missio jeweils zur Mittagszeit ein “Vater unser” und ein “Gegrüsset seist du Maria” für die Hungernden, die Helfer vor Ort und die Politiker der betroffenen Länder beten. Bitte helfen Sie, damit die Kirche helfen kann!

SMS-Spenden: Kennwort “Duerre ” mit Betrag von 1–70 Euro an 0676 8 007 007

Spendenkonto: