Kloster in Wattwil wird “Hof der Hoffnung”

Wattwil, 31.05.2011, St. Galler Tagblatt,

Im Kloster St.Maria der Engel in Wattwil soll eine Fazenda da Esperança (“Hof der Hoffnung”) entstehen, wie das Bistum St.Gallen am Dienstag bekannt gab: Zwölf junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen leben künftig mit Ordensschwestern zusammen.

Im Herbst 2010 zogen die letzten Kapuzinerinnen von St.Maria der Engel aus; sie leben jetzt in den Klöstern Altstätten, Menzingen und Jakobsbad. Schon damals hatten sie sich gewünscht, das “Chlöschterli” durch eine Fazenda das Esperança weiterzunutzen, weil dies exakt dem Armutsideal des Heiligen Franziskus entspricht.

In die Fazenda werden nur Jugendliche aufgenommen, die nach Suchtproblemen wieder “clean” sind. Sie arbeiten im Kloster für ihren Lebensunterhalt und werden von Fachpersonen betreut. Sie werden die Ordensschwestern im Unterhalt der Anlagen unterstützen.

Im Sommer dieses Jahrs soll ein Trägerverein “Fazenda da Esperança Schweiz” gegründet werden. Über Stiftungen und Gönner sind nötige Investitionen sowie die ersten Betriebsjahre bereits gesichert, wie es vor den Medien hiess. Die erste Fazenda da Esperança wurde von 28 Jahren in Brasilien von engagierten Christen gegründet.

Fazenda.da.Esperanca.de