Adoratio 2011

Internationale Konferenz über die ewige Anbetung

Der Bischof von Frejus-Toulon, Frankreich, Bischof Dominique Rey hat eine grosse internationale Konferenz über die Ewige Anbetung angekündigt. Sie findet statt in Rom vom 20. – 23. Juni 2011.

Organisiert von den Missionaren der Allerheiligsten Eucharistie, einen neuen Gemeinschaft, die von Bischof Rey im Jahre 2007 gegründet wurde, führt die Konferenz eine Vielzahl von internationalen Referenten zusammen, einschliesslich sechs prominenten Kardinälen.

“Die erste Bedingung für die Neuevangelisation ist Anbetung”, sagte Bischof Rey. “Wir müssen die Fähigkeit wieder erlangen, Christus in der Allerheiligsten Eucharistie anzubeten, wenn wir die Männer und Frauen des 21. Jahrhunderts zum Glauben an Jesus Christus bringen wollen. Dies ist eines der Schlüsselthemen des Pontifikates von Papst Benedikt XVI.” betonte der Bischof, “dies ist der Grund für diese Initiative.”

Adoratio 2011 umfasst 14 Konferenzen, Workshops, die Feier der Hl. Messe in der neuen und in der älteren Form, Anbetung während der ganzen Nacht und das Stundengebet. Ungefähr 300 ständige Teilnehmer werden erwartet, dazu noch einige Tages-Teilnehmer. Die Konferenzen werden in die Hauptsprachen (auch in deutsch) simultan übersetzt.

Die Konferenz wird schliessen mit der Feier des Fronleichnamsfestes zusammen mit Papst Benedikt XVI. vor der Lateranbasilika und der anschliessenden eucharistischen Prozession nach Santa Maria Maggiore.

Pfarrer Florian Racine, der Gründer der Missionare der Allerheiligsten Eucharistie und Hauptorganisator betont:

“Wir sind zuversichtlich, dass diese Konferenz einen wichtigen Beitrag zu einen neuen Frühling für die Eucharistische Anbetung leisten wird, die Papst Benedikt so am Herzen liegt. Wir wurden beschämt von so vielen Menschen, die schon so viel dafür gegeben haben, um diese Konferenz grossartiger werden zu lassen als wie je zu hoffen gewagt hatten. Adoratio 2011 verspricht ein bedeutendes internationales Ereignis im Leben der Kirche im Jahre 2011 zu werden.”