Sexualkunde: Mädchen sollen lernen, Nein zu sagen

Britische Parlamentarierin: Nicht nur Kondome über Bananen stülpen

London, kath.net/idea, 14.05.2011

Im Sexualkundeunterricht sollten auch die Vorzüge der Keuschheit gelehrt werden. Diese Forderung ist in einem Gesetzentwurf enthalten, den die britische Unterhausabgeordnete Nadine Dorries (Konservative) am 4. Mai in das Parlament eingebracht hat. Mit einer knappen Mehrheit von 67 zu 61 Stimmen votierten die Volksvertreter dafür, den Gesetzentwurf zuzulassen. Er wird im Januar in zweiter Lesung behandelt. Dorries hatte ihren Vorschlag damit begründet, dass man den Sexualunterricht nicht darauf beschränken dürfe, “Kondome über Bananen zu stülpen”. Man müsse gerade Mädchen auch beibringen, “Nein zu sagen”. Sie müssten lernen, dass es “cool” sei, wenn man dem Druck widerstehe, sich auf Sex einzulassen.

Das stärke das Selbstbewusstsein.

Dorries verwies auf die hohe Rate sexueller Aktivität von Heranwachsenden und die grosse Zahl der Schwangerschaften von Minderjährigen. Die Option, keusch zu bleiben, müsse Teil des Sexualunterrichts werden. Wie die Rundfunkanstalt BBC berichtet, bezeichnete der Labour-Abgeordnete Chris Bryant den Vorschlag als die “bescheuertste” Gesetzesvorlage, die er je gesehen habe. Das Wichtigste sei, junge Menschen in die Lage zu versetzen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Die meisten Eltern lehnen frühen Sexualkundeunterricht ab

Die Mehrheit der Eltern minderjähriger Kinder in Grossbritannien ist gegen einen zu frühen Sexualunterricht an Schulen. Bei einer Umfrage unter 1.700 Eltern von Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren erklärten 59 Prozent, dass sie mit einem solchen Unterricht an Grundschulen nicht einverstanden seien. 18 Prozent hatten keine Einwände, und 23 Prozent äusserten keine Meinung. Die Ablehnung wurde meist damit begründet, dass Sexualkunde für kleine Kinder unangemessen sei (41 Prozent). 28 Prozent vertraten die Ansicht, dass die sexuelle Aufklärung Sache der Eltern sei, so die BBC.