Nachfolger von Erzbischof Fernando Filoni

Erzbischof Giovanni Angelo Becciu neuer Leiter der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten im vatikanischen Staatssekretariat

Vatikanstadt, zenit.org., Donnerstag, 12. Mai 2011

– Erzbischof Giovanni Angelo Becciu (62), italienischer Kirchendiplomat, ist neuer Leiter der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten im vatikanischen Staatssekretariat. Als sogenannter Substitut hat er die Aufgabe eines Innenministers in der katholischen Leitungszentrale und ist damit die “Nummer drei” der Vatikanhierarchie nach dem Papst und dem Kardinalstaatssekretär. Mit der Ernennung von Papst Benedikt XVI. am Dienstag rückt der gebürtige Sarde Becciu an die Stelle von Erzbischof Fernando Filoni (65), der am gleichen Tag an die Spitze der einflussreichen Missionskongregation berufen wurde.

Becciu, am 2. Juni 1948 in der sardischen Provinz Sassari geboren, promovierte nach seiner Priesterweihe in Kirchenrecht und trat 1984 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Erste Auslandsstationen waren die Zentralafrikanische Republik, der Sudan, Neuseeland, Liberia, Grossbritannien, Frankreich und die USA. 2001 ernannte Papst Johannes Paul II. ihn zum Nuntius in Angola und erhob ihn zugleich in den Rang eines Erzbischofs. Im gleichen Jahr wurde Becciu zusätzlich Nuntius für Sao Tome und Principe.

Als Vatikanbotschafter in Angola hatte Becciu eine wichtige Aufgabe, als Papst Benedikt XVI. im Frühjahr 2009 die Hauptstadt Luanda besuchte. Im Juli des gleichen Jahres berief der Papst ihn an nach Kuba. Becciu spricht und versteht neben seiner italienischen Muttersprache auch Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Becciu wird künftig unter Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone die erste Sektion des Staatssekretariates leiten; sein Kollege in der zweiten Sektion, vergleichbar mit einem Aussenministerium, ist Erzbischof Dominique Mamberti.