Madrider Symphonieorchester und Chor des Weltjugendtags 2011

Erster offizieller Auftritt, Mittwoch, 1. Juni 2011

Im Nationalen Auditorium unter der Leitung von Borja Quintas

Madrid, Donnerstag, 26. Mai 2011, zenit.org

Am Mittwoch, dem 1. Juni, wird sich in Madrid das Symphonieorchester und der Chor des Weltjugendtags 2011 unter der Leitung von Borja Quintas offiziell mit einem Konzert in Spaniens Nationalem Auditorium vorstellen.

Diese Gruppe ist verantwortlich für die musikalische Gestaltung der wichtigsten Veranstaltungen des Weltjugendtages und ist, entsprechend ihres Leitspruchs, neben ihrer Liebe zur Musik in “einem Geist” verbunden.

“Dies ist die beste Gelegenheit, um den Chor und das Orchester kennenzulernen, das sich aus 250 Freiwilligen, Studenten und Profis, zusammensetzt, die sich seit vier Monaten jedes Wochenende aus verschiedenen Gegenden Spaniens treffen, um das Repertoire vorzubereiten und durch die Musik die grossen Ideale des Glaubens zu vermitteln”, sagten die Organisatoren.

Der Leiter Borja Quintás sprach von der Freude, mit der sich diese Musiker auf das Konzert vorbereiteten: “Dies ist der erste Auftritt dieser Gruppe, die aus freiwilligen Musikern und Sängern besteht und die mit grosser Begeisterung und Hingabe ihre Kräfte für die Feier des Weltjugendtages vereinen.”

Auf dem Konzertprogramm stehen Werke von Seco de Arpe, Mendelssohn, Taneyey und Doyle sowie Stücke, die eigens für den Weltjugendtag 2011 geschrieben wurden, wie die Hymne und die Messe des Weltjugendtages, die von Kuzma Bodrov, Carlos Criado, Pedro Alfaro und Íñigo Guerrero komponiert wurden.

Das Auditorio Nacional befindet sich in der Strasse “Príncipe de Vergara” Nr. 146 in Madrid. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten können an der Abendkasse oder bei Servicaixa ab einem Preis von 5 Euro erworben werden.

(Übersetzung aus dem Spanischen von Iria Staat)

weltjugendtag.2011
Heiliger.Isidore.von.Madrid: Schutzpatron des Weltjugendtages von Madrid 2011