Lombardi: Auf der Suche nach dem Absoluten
Der Papst richtet sich mit einem “leidenschaftlichen Appell” an Gläubige und Nicht-Gläubige
Rom, Radio Vatikan, 27.03.2011
Das unterstreicht Vatikansprecher Federico Lombardi in seinem wöchentlichen Editorial für Radio Vatikan an diesem Wochenende. Er bezieht sich auf die Botschaft des Papstes an die Teilnehmer des “Vorhofs der Völker”, der am Wochenende in Paris zu Ende ging. Die Ansprache wurde am Freitagabend bei einem Jugendtreffen in Paris veröffentlicht. Mit der Feier vor der Kathedrale Notre Dame ging die Auftaktveranstaltung einer neuen Vatikan-Initiative zum Dialog zwischen Christen und Atheisten zu Ende.
“Seine Botschaft war nur positiv und ermutigend. Damit wollte er jegliche Hindernisse aus dem Weg räumen. Der Gott der Gläubigen ist ein Gott des Geheimnisses. Wer Ihn anbetet, fühlt sich nicht weit von denen entfernt, die auf der Suche nach dem unbekannten Gott sind. Deshalb lädt der Papst alle ein, keine Angst davor zu haben, gemeinsam den Weg einer neuen Welt einzuschlagen.”
Der “Vorhof der Völker” sei deshalb ein erster guter Schritt in dieser Richtung, so Lombardi. Seit Donnerstag hatten Schriftsteller, Philosophen und Psychologen unterschiedlicher Weltanschauungen in der französischen Hauptstadt unter anderem über das Verhältnis von Aufklärung und Glauben sowie über wirtschaftsethische Fragen debattiert. Veranstalter der Zusammenkunft war eine neue vatikanische Dialog-Initiative.
Video: Papst Benedikt XVI.
Schreibe einen Kommentar