Eine Kampagne der Solidarität für Japan

… startet die Caritas am kommenden Sonntag in allen Kirchen des Landes

Rom, Radio Vatikan, 12. März 2011

Die Initiative schliesst auch Schulen, Vereine und andere katholische Organisationen mit ein, so Caritas-Direktor Daisuke Narui. Dabei sollen Spenden für die von der Katastrophe betroffenen Menschen gesammelt werden. Laut Daisuke hat die Caritas sofort nach der Katastrophe mit dem Planen des Hilfseinsatzes begonnen. Allerdings sei es schwierig, Informationen aus den betroffenen Gebieten zu bekommen, da Telefon- und Stromleitungen unterbrochen sind. Der Direktor hat weiter daran erinnert, dass es die Aufgabe aller sei, vor allem schwachen Menschen wie Senioren, Flüchtlingen und Obdachlosen Liebe und Solidarität zu zeigen. In diesem Moment müssten wir Einigkeit zeigen und jedem leidenden Menschen nahe sein, so Daisuke. (fides)

Hilfe für die japanischen Kinder fordert der australische Erzbischof Philip Wilson, Präsident der Konferenz der Bischöfe Australiens
.

Wilson hat die Caritas Australiens aufgefordert, sofort mit Hilfstransporten zu beginnen. Auch der Präsident der Hilfsorganisation Save the Children, Charles F. MacCormack, hat Hilfe für die betroffenen Kinder angekündigt. Die Organisation werde den Bedürfnissen der Kinder sowie den Hilfslieferungen oberste Priorität einräumen, so MacCormack. Mit dem Einsatz müsse so schnell wie möglich begonnen werden, um den Kindern dabei zu helfen, den Schock der Katastrophe zu überwinden. (fides)