19. März Fest des Heiligen Josef

(Nähr)-Vater Jesu und Bräutigam der Gottesmutter Maria

Heiliger Josef Schutzpatron der Kirche, der Ehen und Familien, bitte für uns

Papst schreibt an den Exerzitienmeister: Am Fest des heiligen Josefs endeten die Fastenexerzitien der Römischen Kurie: ein Weg im Licht der treuesten Nachahmer Christi.

Rom, kath.net/as, 19.03.2011, von Armin Schwibach

Am heutigen Festtag des heiligen Josef endeten die Fastenexerzitien für die Römische Kurie mit der 17. Betrachtung des Exerzitienmeisters und unbeschuhten Karmeliters Francois-Marie Léthel zum Thema: “Der heilige Josef – Redemptoris Custos, Bräutigam Mariens und Schutzherr der Kirche” im Licht der heiligen Kirchenlehrerin Teresa von Avila und des ehrwürdigen Dieners Gottes Giuseppe Quadrio SDB. Zum Abschluss der Einkehrtage richtete Papst Benedikt XVI. ein Schreiben an Pater Léthel, in dem der seinen besonderen Dank für den vom Exerzitienmeister gewählten Weg zum Ausdruck brachte: “einen geistlichen Weg, der sich am Zeugnis des ehrwürdigen Dieners Gottes und meines Vorgängers Johannes Paul II. durch die Begegnung mit den lebendigen Gestalten einiger Heiliger inspirierte”, die leuchtende Sterne seien, die um die Sonne kreisten, “welche Christus ist, das Licht der Welt”.

Benedikt XVI. merkte an, dass Léthel damit gut neben das vom Papst während der Generalaudienzen entfaltete Katechesenprogramm zu stehen gekommen sei, welches die Absicht habe, die Kirche so besser kennenlernen und lieben zu lassen, wie sie sich im Leben, in den Werken und in den Lehren der Heiligen zeige: “ausgehend von den Aposteln entlang einer langen Reihe von Kirchenvätern und anderer antiker Schriftsteller, der grossen Theologen und Mystiker des Mittelalters unter besonderer Berücksichtigung einer zahlreichen Gruppe von Frauen bis hin zur Aufnahme der Reihe über die Kirchenlehrer, die ich nun beenden werde”.

“Die Linie der Reflexion und Betrachtung des Geheimnisses Christi, das sich sozusagen im Leben seiner treuesten Nachahmer widerspiegelt, bildet ein grundlegendes Element, das ich von Papst Johannes Paul II. geerbt und mit voller Überzeugung und grosser Freude vorangebracht habe.”

Das-Fest-des-Heiligen-Josef