Instaurare Omnia In Christo

Herrn Generalvikar Lic. theol. Andreas Rellstab, Hof 19,  7000 Chur

7000 Chur, 21. Februar 2011

Lieber Andreas,

Ich danke Dir, dass wir diesen Donnerstag erneut die Gelegenheit zum Austausch haben werden. Mir ist bewusst, dass  Du schon im vergangenen Jahr bei Sitzungen des Bischofsrats mehrmals erwähnt hast, wegen inhaltlicher Differenzen Dein Amt zur Verfügung stellen zu wollen. Ich wollte diesen Wunsch stets respektieren, auch wenn ich gestehe, dass mir bis heute unklar ist, wo ich Deiner Meinung nach als Bischof konkret etwas getan hätte, das gegen die Vorgaben der Universalkirche wäre.

Ich hoffe, dass wir dies noch klären können. Und ich bin im Nachhinein froh, dass bei der Bischofsratssitzung vom 13. Januar 2011 Josef Annen und Martin Kopp dafür plädierten, meinen Dir gegenüber am 7. Januar 2011 geäusserten Vorschlag zu “suspendieren”, wie sie sich ausgedrückt haben. Zwar hatten wir gute Gründe, schon damals eine einvernehmliche Lösung  zu suchen, aber es bleibt aus heutiger Sicht zumindest für mich die richtige Entscheidung, dass ich auf den Vorschlag von Josef Annen und Martin Kopp eingegangen bin und wir einander noch einmal unsere Sichtweisen aufzeigen können. Den Strategieworkshop vom 3./4. Februar empfand ich in diesem Sinn als fruchtbar. Da wurde Dir ja auch von allen Beteiligten gesagt, dass man Deinen Weggang bedauern würde. Da aber die Zeit nicht reichte, um in diesen beiden Tagen alle Themen anzusprechen, hoffe ich nun auf die Bischofsratssitzung diesen Donnerstag.

Danken möchte ich Dir schon jetzt dafür, dass Du unseren Dialogprozess bisher nicht in die Öffentlichkeit getragen hast. Dies ist nicht nur für den Frieden  in unserem Bistum gut, sondern auch für Dich selbst, um in aller Freiheit, ohne öffentlichen Druck, eine für Dich stimmige Entscheidung fällen zu können.

Mit den besten Segenswünschen und herzlichen Grüssen

+Dr. Vitus Huonder