Schau auf den Herrn!

Begegnung mit Gott und seinen Heiligen

Pater Bernhard Vosicky lädt in seinem neuen Buch zur Herzensbegegnung mit Gott und seinen Heiligen ein. Eine Rezension von Christoph Hurnaus

kath.net, Linz, 21.01.2011

Pater Bernhard Vosicky, Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz und Liturgieprofessor an der Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, versteht es wie kaum ein anderer Seelsorger in seinen Predigten, Vorträgen und Einkehrtagen, die Menschen zu Gott zu führen. Pater Karl Wallner, Rektor der päpstlichen Hochschule von Heiligenkreuz, bezeichnet seinen Mitbruder in einem Vorwort zu seinem neu erschienenen Buch “Schau auf den Herrn!” als einen echten Volksmissionar: “Als gebürtigem Wiener mit böhmischen Wurzeln gelingt es ihm, nach der Art eines Clemens Maria Hofbauer die Herzen der Menschen zu erreichen, und zwar der gebildeten wie der “normalen” Leute.”

“Pater Bernhard ist nicht nur den Mitgliedern der “Gebetsgemeinschaft der Freunde des Heiligen Kreuzes” bekannt, die er seit vielen Jahren betreut, er ist auch als Prediger und Vortragender weit über Österreich hinaus bekannt. Wie Pater Karl Wallner in seinem Vorwort schreibt, sitzt der Autor oft stunden-, ja tagelang im Beichtstuhl. Durch dieses vergessene Sakrament hat Pater Bernhard schon tausenden Menschen die Barmherzigkeit Gottes konkret erfahrbar werden lassen. Das vor kurzem erschienene Buch sammelt ausgewählte Vorträge des Zisterziensers seit 1999. Es sind dies Mitschnitte und Abschriften von Vorträgen, die Pater Bernhard Vosicky den Mitgliedern der “Gebetsgemeinschaft vom Heiligen Kreuz” gehalten hat.

Seine Vorträge kreisen um die zentralen Themen des christlichen Glaubens wie die heiligste Dreifaltigkeit, den Heiligen Geist, die Muttergottes, oder das Leben der Heiligen in der Kirche. Ein Kapitel ist etwa der Vaterunserbitte “Erlöse und von dem Bösen” gewidmet, ein anderes dem Thema “New Age, das neue Zeitalter.” In besonderer Weise entfaltet sich das Charisma Pater Bernhards, wenn er über die Heiligen der Kirche spricht. Sehr eindrucksvoll schreibt er über Mutter Teresa und ihren Hunger nach Seelen, deren 100. Geburtstag wir im vergangenen August gefeiert haben. Auch seine Ausführungen über den neuen Seligen John Henry Kardinal Newman verdienen es gelesen, mehr noch meditiert zu werden. Pater Bernhard Vosicky versteht es, das Charisma und die Lebensberufung der Heiligen wie ein Bildhauer freizulegen, und den Gläubigen in ihrer ganzen Schönheit und Grösse sichtbar zu machen. Pater Karl Wallner bezeichnet das Werk seines Mitbruders als einen echten “Pater Bernhard”, den er schreibt leicht verständlich und verbindet mit humorvollen Augenzwinkern die fachliche Erklärung mit persönlichen Schilderungen. Auf dieses Buch haben Pater Bernhard Fans schon lange gewartet. Dieses Buch gleicht einem kleinen Exerzitienkurs zu den grossen Themen des Glaubens, der jeden Leser reich beschenkt. So darf auch ich diesem im Eigenverlag des Stiftes Heiligenkreuz erschienenen Buch, viele interessierte und vor dem grossen Geheimnis Gottes staunende Leser wünschen.

Stiftspfarre-Heiligenkreuz
Online-Klostershop: Stift Heiligenkreuz