“Eine Schande”

Für die Christen im Irak beginnt das neue Jahr so, wie das alte endete

Rom, Radio Vatikan, 2.1.2011

…. mit Gewalt. Papst Benedikt kritisierte das Platzieren von Bomben vor Häusern von Christen in Bagdad öffentlich; der leidgeprüfte Bagdader Weihbischof Shlemon Warduni spricht von “nicht zu rechtfertigenden Terrorakten”.

“Das sind Leute ohne Gewissen, ohne Religion. Was sie machen, ist gegen Gott und gegen die Menschheit, und mehr noch, auch gegen sie selbst und ihre Familien, denn sie leben nicht in Frieden. Wir danken dem Heiligen Vater, dass er uns in seiner Botschaft gedachte, und wir bitten Gott uns zu stärken, damit wir alle den Herrn in Frieden und Sicherheit verherrlichen können.”

Das Weihnachtsfest konnten die irakischen Christen ruhig verbringen – dank der Sicherheitsvorkehrungen der Regierung. Der neue Anschlag zeigt, dass diese punktuelle Bewachung ausgebaut werden müsste, so der Bagdader Weihbischof.

“Wir verlangen dauernden Schutz für die Minderheiten in diesem Land. Es ist eine Schande für diese Nation, dass ihre Bewohner nicht in Frieden und Sicherheit leben können. Ich klage auch die ganze Welt an, denn die ganze Welt muss helfen, den Frieden zu bringen, besonders in den Irak.”

Rosenkranz-des-Friedens
Gewaltsam-getötet:  Kirche beklagt den Tod von über 20 Mitarbeitern