Meine liebsten Weihnachtsgeschichten

Kurzbeschreibung

Karl Merkatz ist einer der größten Volksschauspieler und auch gefragter Rezitator. Für eines seiner vielen Erfolgsprogramme hat er Geschichten und Gedichte zur stillsten Zeit im Jahr ausgewählt, die für ihn persönlich Weihnachten ausmachen, die ihn berühren.Die besten dieser Weihnachtstexte hat Merkatz nun erstmals in einem Buch gesammelt: von klassischen bis zu unkonventionellen Weihnachtsgeschichten, von heiteren Texten bis zu Erzählungen, die betroffen und nachdenklich machen. Darüber hinaus gibt es auch zwei bislang unveröffentlichte Geschichten von Karl Merkatz selbst zu lesen: Die vier Kerzen und Wie waren Weihnachten? Eines ist allen diesen Texten gemeinsam: Sie vermitteln Besinnlichkeit und stimmen so literarisch auf das schönste Fest im Jahr ein.

Mit Texten von Karl Merkatz, Hans Christian Andersen, Heinrich Böll, Bertolt Brecht, Wilhelm Busch, Clemens Brentano, Marianne Gruber, Peter Handke, Hermann Hesse, Peter Huchel, Hans Henny Jahnn, Erich Kästner, Wolfgang Langhoff, Rosa Luxemburg, Erich Mühsam, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Theodor Storm, WolfgangTeuschl, Ludwig Thoma, Georg Trakl, Kurt Tucholsky, François Villon, Karl Heinrich Waggerl, Josef Weinheber, Hugo Wiener, Oscar Wilde u.v.a.

Rezension: Amazon
3. Oktober 2008
Von Dr. Hans auf: Meine liebsten Weihnachtsgeschichten (Gebundene Ausgabe)
Eins vorweg, lieblich oder gar süßlich ist diese Sammlung von Weihnachtsgeschichten nicht, aber das ist bei der Autorenschaft ( Bert Brecht, Gerhard Polt, Manfred Chobot, Luise Rinser u.a.) auch nicht zu erwarten. Wenn man aber Einkehr und ernsthafte Nachdenklichkeit statt Gefühlsüberschwang, Besinnung statt Besinnlichkeit für seine Adventstimmung für wichtig erachtet, dann ist diese Auswahl wohl geeignet, beim Lesen dieses Buches seine Umgebung zu vergessen. Sie entwirft auch ein charakteristisches Bild des Verfassers, dem mit seiner Zusammenstellung und Titelwahl (” Meine liebsten Weihnachtsgeschichten”) sowohl tiefe Gläubigkeit als auch altersweise Skepsis und innere Zweifel unterstellt werden dürfen. Ein Buch für Erwachsene, die trotz Enttäuschungen im Leben immer noch nach Weihnachten suchen.

Autor: Karl Merkatz
Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Haymon Verlag; Auflage: 1., Aufl. (25. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 385218567X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Ägypten: Heisses Pflaster im Nahen Osten

    Kirche in Not Quelle Pendler zwischen Kairo und Münsterland  Pfarrer Kamil Samaan aus Ägypten besucht […]

  • Der Glaube an Gott weitet das Herz

    25. Sonntag im Jahreskreis B (23.09.2018) L1: Weish 2,1a.12.17-20; L2: Jak 3,16-4,3; Ev: Mk 9,30-37 […]

  • 54. Weltgebetstag um geistliche Berufe

    Botschaft von Papst Franziskus zum 54. Weltgebetstag um geistliche Berufe Quelle – Vatikan 50. Weltgebetstag […]

  • Amerika/USA

    Amerika/USA – „Sichere Grenzen und menschliche Behandlung schliessen sich nicht aus“ Quelle Erzdiözese Newark Kirchen […]

  • Unser Sonntag

    Unser Sonntag: geistlich-heilende Kraft der Eucharistie Quelle Unser Sonntag im August mit Pater Walter Gampenrieder […]