Irische Bischöfe rufen “Jahr des Gebetes” aus

Die irischen Bischöfe reagieren auf den Aufruf des Heiligen Vaters
Sie rufen mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres ein Jahr des Gebetes für Irland aus

Irland (kath.net)
Die irischen Bischöfe haben bei ihrer jüngsten Vollversammlung beschlossen, mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres (28. November) ein Jahr des Gebetes für Irland auszurufen. Alle Gläubigen im ganzen Land werden zur Mitbeteiligung aufgerufen. Das “Jahr des Gebetes” darf auch als Antwort auf den Papstbrief von März 2010 gesehen werden. In dem Brief hatte Papst Benedikt ausführlich zu den Missbrauchsfällen in Irland Stellung genommen und unter anderem auch zum Gebet aufgerufen. Wörtlich schrieb der Papst: “Besondere Aufmerksamkeit sollte ebenfalls der eucharistischen Anbetung zuteil werden; in jedem Bistum soll es Kirchen oder Kapellen geben, die speziell diesem Zweck gewidmet sind. Ich fordere Pfarreien, Seminarien, Ordenshäuser und Klöster dazu auf, Zeiten eucharistischer Anbetung zu organisieren, so dass sich alle beteiligen können. Durch intensives Gebet vor dem anwesenden Herrn könnt Ihr Wiedergutmachung leisten für die Sünde des Missbrauchs, die so viel Schaden angerichtet hat. Gleichzeitig könnt Ihr so die Gnade neuer Stärke erflehen und einen tieferen Sinn des Auftrags aller Bischöfe, Priester, Ordensleute und Gläubigen.”

Hirtenbrief des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. an die Katholiken in Irland
Aktion Ninive für die Erneuerung der Kirche