Einheit in der Wahrheit

Medienmitteilung zum Priestertreffen vom 13. September 2010 in Chur

Beim Priestertreffen des Bistums Chur stand für einmal kein Referat auf der Tagesordnung, sondern die Priester konnten ihrem Bischof Fragen stellen. Diözesanbischof Vitus Huonder nahm die Gelegenheit wahr, die rund 100 anwesenden, vorwiegend jüngeren Priester in ihrer Berufung zu bestärken und sie zu ermutigen. Bischof Vitus betonte angesichts kirchenpolitischer Spannungen, dass die Wahrheit für die Einheit grundlegend sei. Was die Kirche lehre, schaffe Einheit. Und auch die Liebe müsse in der Wahrheit verwurzelt sein.

Zur Spiritualität des Priesters gehöre es zwar, als Hirte auch Einsamkeit auszuhalten. Bischof Vitus betonte zugleich aber auch die Bedeutung priesterlicher Gemeinschaften. In diesem Zusammenhang warb er für die Seelsorgeräume. Diese böten die Möglichkeit, die Gemeinschaft unter den Priestern in einer neuen Form zu leben. Diese Räume würden im übrigen nicht zuletzt auch deshalb geschaffen, um die Gläubigen nicht allein zu lassen. Zudem würden sie helfen, das Bewusstsein wach zu halten, dass es in der Kirche eine Leitung und Führung gebe, die durch den Priester als Hirten wahrgenommen werde.

Hinsichtlich der möglichen Ernennung eines zweiten Weihbischofs wies Bischof Vitus darauf hin, dass er bereits vor über zwei Jahren öffentlich kommuniziert habe, dass der Papst ihm zwei Mitarbeiter zugestanden habe und er als Diözesanbischof deren Ernennung wünsche. Dies sei unter anderem nötig und wichtig wegen der enormen Arbeitslast eines Diözesanbischofs sowie der hohen Zahl jährlicher Firmungen, die nach Möglichkeit von einem Bischof gespendet werden sollten. Neben dem Bedarf der Bischofskonferenz spreche auch die bischöfliche Verfasstheit der Kirche für die Bestellung eines zweiten Weihbischofs. Dass Bischöfe trotz vieler Pflichten und für die Öffentlichkeit nicht sichtbarer Arbeiten vor Ort regelmässig präsent und zur Begegnung bereit sein könnten, gehöre ganz wesentlich zum Bild der Kirche.

Bischofsvikar Christoph Casetti, Mediensprecher
News und Infos Bistum Chur