Papst dankt Helfern im “Jahr des Glaubens”

Papst Franziskus hat Freiwilligen für ihre Hilfe im “Jahr des Glaubens” gedankt

Quelle: Video

Das Gedenkjahr habe den Blick auf das Wesen des christlichen Weges geschärft und die Flamme des Glaubens in der ganzen Welt neu belebt, sagte Franziskus am Montag bei einer Audienz für die Helfer im Vatikan.

Das “Glaubensjahr” ging am Sonntag mit einer Messe auf dem Petersplatz zu Ende. Der Glaube sei “die unerschöpfliche Ader für unser ganzes Handeln, in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde, mit den Freunden”.

Der Glaube an Christus sei ein unzerstörbarer Fels, auf den sich die Menschen verlassen könnten. Der Papst wörtlich: “Es gibt viele Menschen, die eine menschliche Geste brauchen, ein Lächeln, ein wahres Wort, ein Zeugnis, durch das sie die Nähe Jesu Christi begreifen.”

Christen seien eine missionarische Gemeinschaft und sollten mutig für ihren Glauben einstehen. Papst Benedikt XVI. hatte das “Jahr des Glaubens” am 11. Oktober 2012 eröffnet. Der Vatikan zählte seitdem mehr als sieben Millionen Pilger, die aus Anlass des Themenjahrs nach Rom kamen.

kna 25.11.2013 mg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Archiv

[Not a valid template]

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Papst Benedikt XVI.

  • Welch giftiger Quelle entströmt der Antisemitismus? Quelle Nach jüdischer Einschätzung gibt es heute mehr Antisemitismus […]

  • Maria Vesperbild

    Wie der neue Wallfahrtsdirektor vom Schlosser zum Pfarrer wurde Quelle Der vergessene Schatz – Schrottimmobilie […]

  • Töten sei kein Recht, sondern ein Verbrechen

    Emeritierter Kurienkardinal kritisiert Sterbetourismus-Zustimmung von Zürich Mailand-Zürich, kath.net/KAP, Radio Vatikan, 17. Mai 2011 Der frühere […]

  • Tägliches Gebet zum Heiligen Geist

    Gebet zum Heiligen Geist Quelle (Dieses Gebet betete Papst Johannes Paul II täglich) O Heiliger […]