Das Welterbe

Die vollständige, von der UNESCO autorisierte Darstellung der aussergewöhnlichsten Stätten unserer Erde

Das WelterbeKurzbeschreibung

Das Tadj Mahal, Ayers Rock, die italienischen Dolomiten, die Altstadt von Regensburg, die Inka-Bergfestung Machu Picchu und das deutsche Wattenmeer – sie alle sind einmalige Zeugnisse von Schönheit und Kunstfertigkeit, geschaffen von Natur und Menschenhand. Dieser reich bebilderte Band präsentiert alle 890 UNESCO-Welterbestätten in prägnanten Porträts.

Kundenrezension amazon (9)

Natur und Kultur pur!

Von Efeuranke, 2. Mai 2010

Über den umfangreichen Inhalt ist in anderen Rezensionen schon ausführlich berichtet worden. Was mich (neben dem Inhalt) besonders begeistert hat, sind zum einen die qualitativ guten Fotos (über die Hälfte aller Stätten sind illustriert) und die zahlreichen Karten. Jeder einzelne Eintrag ist mit einer Karte ausgestattet (nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemandem doch kurz entfallen sein sollte, wo Suriname mit der historischen Innenstadt von Paramaribo liegt), und zudem sind alle Stätten noch einmal auf Kontinentkarten am Anfang des Buches eingezeichnet. Allein auf diesen Karten gibt es eine Menge Interessantes zu entdecken: So hat z. B. Australien eine ganze Reihe Naturerbestätten, aber nur zwei Kulturerbestätten (das königliche Ausstellungsgebäude mit den Carlton-Gärten in Melbourne und die Oper in Sydney). In Deutschland ist das Verhältnis gerade umgekehrt – das Wattenmeer und die Grube Messel (Fundstätte von Fossilien in Hessen) sind die einzige Naturerbestätten.

Man kann das Buch natürlich ohne Probleme von vorne bis hinten durchlesen, aber es bietet auch allerbeste Voraussetzungen zum Stöbern. Immer wieder findet man überraschende Einträge und lernt Neues über die Welt, über die Kulturen dieser Welt und über die sagenhafte Natur, die uns umgibt. Einen besseren Reiseanreger als dieses Buch kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn man es als Normalsterblicher wohl nie schaffen wird, auch nur die Hälfte aller Welterbestätten zu besuchen, kann man sich mithilfe dieses Buches an der wunderbaren Vielfalt erfreuen. Darum verdient es fünf Punkte!

Das Welterbe

Autor: UNESCO
Gebundene Ausgabe: 840 Seiten
Verlag: Frederking & Thaler (26. März 2010)