Endlich hat einer den Mut zu sprechen

Bildband über den Löwen von Münster

Von Galen – Der Löwe von Münster und Pius XII.
“Lieber sterben als sündigen”
Weil wir Christus, der Wahrheit glauben
Clemens August von Galen Der Löwe von Münster – Letzte Ansprache am 16.3.1946

Endlich hat einer den Mut zu sprechen: Bildband zu den Galen-Predigten erschienen

Rom, Friday, 18. January 2013, ZENIT.org

Dass Clemens August Graf von Galen ein mutiger Bischof in der Zeit des „Dritten Reichs“ war, ist landläufig bekannt. Wofür kämpfte der am 9. Oktober 2005 von Papst Benedikt XVI. seliggesprochene „Löwe von Münster“? Was war seine Botschaft? Der dialog-Verlag Münster ermöglicht mit der Herausgabe des Buches „Endlich hat einer den Mut zu sprechen“ einen ganz neuen Zugang zu Clemens August von Galen. Genauer: zu den Botschaften der weltberühmten Predigten vom Sommer 1941. In seiner Pressemitteilung heisst es:

Jenseits des fachwissenschaftlichen Diskurses von Historikern oder Theologen wird den Predigttexten Galens – in überschaubare „Happen“ gegliedert – interessantes Text- bzw. Bildmaterial an die Seite gestellt. Denn vieles, was die Predigten thematisierten oder als bekannt voraussetzten, ist heute nur noch Fachleuten ein Begriff und bedarf der Erklärung. Insgesamt wurden in knapp 100 Themenkästen hilfreiche Erklärungen und weitere Texte von und über Galen zusammengetragen.

Das spannende Bilder-Lesebuch enthält auf rund 150 Seiten knapp 300 Abbildungen, davon die Hälfte aus der Zeit vor 1945. Allein 75 Bilder zeigen Clemens August von Galen, teilweise als seltene und bislang noch nie veröffentlichte Motive. Noch nie wurden in einer Galen-Publikation derart viele Fotos zusammengetragen.

Was leistet das Buch? Nicht nur ein besseres Verständnis der damaligen Situationen und geschichtlicher Begebenheiten, sondern auch eine konkrete Aufforderung an Christen von heute. Das Buch, so der Wunsch der Herausgeber, kann nachdenklich machen. „Gibt es Situationen in unserem Leben, in denen wir persönlich den Mut haben sollten zu sprechen?“

Der münstersche Bischof Dr. Felix Genn äussert in einem Geleitwort den Wunsch, „dass die Stimme unseres seligen Bischofs durch diesen Text- und Bildband für unsere Gegenwart neu zum Klingen kommt.“

Buchtipp: Endlich hat einer den Mut zu sprechen, Münster, dialog-Verlag, Dezember 2012, € 14,80, ISBN 978-3-941462-74-8

Weitere Infos enthält die neu gestaltete Website www.galen-archiv.de, auf der verschiedene Bildergalerien und Textmaterial über Clemens August von Galen zusammengetragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • 11. Februar 2024

    Angelus – Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater | Vatican.va Papst Franziskus: Jesus zeigt “wunderbare Art […]

  • Die Zukunft der Nahost-Christen

    Kampf ums schiere Überleben Die Tagespost, 22. Oktober 2014 Papst fordert Hilfe für Christen in […]

  • ‘Spieler seines Lebens’

    “Im Westen hat man Christus verloren, und deshalb kommt der Westen zu Fall, einzig und […]

  • Auf Schatzsuche mit Benedikt XVI.

    Eine Fachtagung an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie beleuchtete das sozialethische Erbe Papst Benedikts […]

  • Donnerstag der 1. Fastenwoche

    Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus – Mt 7,7-12 Tages-Heilige: Hl. Bruno von Querfurt/Hl. Franziska […]