Jesus ist Gott der Sohn:

Denkformen und Brennpunkte der Christologie

Kurzbeschreibung

Jesus ist Gott der Sohn . Dieser Titel wendet sich gegen alle Versuche, die Einzigkeit Jesu gegenüber anderen Religionsstiftern zu relativieren, wie dies insbesondere in der Pluralistischen Religionstheologie geschieht. Konsequent weist Menke daher die angeblich historisch-kritisch fundierte Unterscheidung zwischen vorösterlichem Jesus und nachösterlichem Christus zurück. Seine gegen den Mainstream gebürstete Christologie weicht keiner Diskussion aus, erschöpft sich aber nicht in der Auseinandersetzung, sondern versucht, die von Benedikt XVI. induktiv aufgewiesene Offenbarkeit des Sohnes in Jesus von Nazaret unter Einbeziehung aller Gegenargumente zu begründen.

Jesus ist der Sohn Gottes: Denkformen und Brennpunkte der Christologie

Autor: Karl-Heinz Menke
Gebundene Ausgabe:592 Seiten
Verlag:Pustet, Regensburg; Auflage: 3. durchgeseh. (Januar 2012)