95 Jahre Radio Vatikan: Papstsender bekommt neue Erkennungsmelodie

Am 12. Februar 2026 feiert Radio Vatikan (heute Radio Vatikan – Vatican News) seinen 95. Geburtstag. Grund genug, dem Sender ein neues musikalisches Logo zu geben: den so genannten “Ident”, der den Hörern des Papstsenders seit jeher vertraut ist

Quelle

Damit soll zu diesem historischen Jubiläum ein Zeichen gesetzt werden, das Tradition und Moderne verbindet.

Entwickelt wurde das musikalische Markenzeichen von Marcello Filotei aus der RV-Musikredaktion unter Leitung von Pierluigi Morelli. Am 12. Februar, dem tatsächlichen Jahrestag, wird dieser Jingle den ganzen Tag über zu hören sein und anschließend in das reguläre Programm integriert. Es handelt sich um eine Erweiterung der historischen Orchestrierung von “Christus Vincit”, einem Thema des tschechoslowakischen Komponisten Jan Kunc, das von Alberico Vitalini aufgenommen wurde und seit jeher ein unverwechselbares Element der klanglichen Identität des Senders ist. Dabei wurde das Originalthema von “Christus Vincit” in einem modernen Stil überarbeitet, wobei die Verbindung zur Tradition beibehalten, aber auch ein neuer Klang geschaffen wurde, der der zeitgenössischen Sensibilität entspricht.

“Radio Vatikan pflegt seit jeher auch in seinem Jingle eine besondere Beziehung zur Musik, die seine Identität prägt”, so Paolo Ruffini, Präfekt des Dikasteriums für Kommunikation. “Die Musik erzählt uns von jener dynamischen Harmonie, die niemals gleichbleibend ist und die wir alle in unserem Leben suchen. Sie erzeugt Resonanzen, die zu Dialog werden: einem Dialog, der Gemeinschaft schafft, und eine Erinnerung, die Leben wird. Und das ist auch der Grund, warum wir den heutigen 95. Geburtstag unseres Radiosenders mit einer Neuauflage der im Netz verwendeten Idents feiern. So braucht man nur wenige Sekunden, um durch einen vertrauten Klang eine Geschichte zu erzählen, in der Identität und Gemeinschaft eins werden – und uns das Gefühl vermittelt wird, “zu Hause zu sein.”

Das Projekt umfasst vier Haupt-Idents (Erkennungs-Jingle), die alle auf dem Thema “Christus Vincit” basieren und für verschiedene Zeiten des Radio-Tages gedacht sind: eine Version ist für die Phase nach dem Aufwachen bestimmt;
eine andere für den Vormittag,
eine für den Nachmittag,
eine für die Nacht.

Hinzu kommen zwei weitere kurze Idents (Shorts): Die erste verwendet den Anfang des Themas, die zweite greift dessen Ende auf – und schafft so eine unmittelbare und erkennbare Verbindung zur ursprünglichen Klangidentität.

“Es war ein Balanceakt zwischen Tradition und Innovation”, betont Marcello Filotei. “Als würde man auf einem Seil zwischen zwei Wolkenkratzern balancieren und versuchen, nicht ins Leere zu fallen. Modernisierung bedeutet nicht, die Vergangenheit aufzugeben, sondern sie mit neuen Augen zu betrachten.”

Pierluigi Morelli hat auch einen speziellen Ident geschaffen, der an die Orchestrierung des Barock erinnert und eine historische und musikalische Dimension aufgreift, die sich harmonisch in die Tradition des Papstradios einfügt.

Alle Idents werden gleichzeitig vom italienischsprachigen Kanal und den 30 Webradios von Radio Vatikan ausgestrahlt, sodass ein globales Hörerlebnis entsteht.

Wie der stellvertretende Chefredakteur von Radio Vatikan – Vatican News, Massimiliano Menichetti, betont “erinnert der Sender mit dieser von der Musikredaktion vorgeschlagenen und umgesetzten Erneuerung an seine Sendung. Sie wird in klanglicher Form neu zum Ausdruck gebracht – und schlägt so eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart im Licht des Glaubens.”

Programmgestaltung:

7.00 – 9.00 Uhr “Aufwach”-Ident

9.00 – 11.00 Uhr Vormittags-Ident

12.00 Uhr Ident mit historischer Orchestrierung von Alberico Vitalini

Der historische Ident

14.00 – 18.00 Uhr NachmittagsIdent

24.00 Uhr Ident mit historischer Orchestrierung von Alberico Vitalini

24.00 – 6.00 Uhr Nacht-Ident

vatican news, 11. Februar 2026

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Themen

Radio Vatikan
Jubiläum
Gesellschaft
Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Archiv

[Not a valid template]

Empfehlung

Ausgewählte Artikel