Papst Leo XIV. grüßt Teilnehmer der EWTN-Sommerakademie in Rom
In dieser Woche grüßte Papst Leo XIV. in Rom die Teilnehmer an der vierten jährlichen EWTN-Sommerakademie. Die 40 Studenten schlossen sich Tausenden anderen an, die sich zum Jubiläum der digitalen Missionare und zum Jubiläum der Jugend versammelt hatten
Quelle
Bischof Barron zum Jubiläum der Jugend: Hört auf Gottes Stimme und nehmt seine Mission an
EWTN Sommerakademie/Übersetzen
Von Tessa Gervasini
Rom – Samstag, 2. August 2025
In dieser Woche grüßte Papst Leo XIV. in Rom die Teilnehmer an der vierten jährlichen EWTN-Sommerakademie. Die 40 Studenten schlossen sich Tausenden anderen an, die sich zum Jubiläum der digitalen Missionare und zum Jubiläum der Jugend versammelt hatten.
Am Sonntag sagte Papst Leo zu den jungen Menschen: “Ich grüße die Gläubigen aus Kearny, New Jersey, die Gruppe des Catholic Music Award und die EWTN-Sommerakademie.”
Die Teilnehmer der Sommerakademie arbeiteten während des zehntägigen Kurses gemeinsam an Geschichten und produzierten, drehten und schnitten in Teams Videos. Das Ziel war, dass die Studenten nach der Ausbildung, dem Networking und dem Gebet die Fähigkeiten haben, hinauszugehen und digitale Missionare zu sein – in einer Zeit, in der so viel von dem, was Menschen lernen und konsumieren, online stattfindet.
Obwohl die Studenten aus 20 verschiedenen Ländern kommen und unterschiedliche Hintergründe im Medienbereich haben, verbindet sie dieselbe Mission.
Ein Student sagte gegenüber EWTN News Nightly in Rom: “Ich war sehr beeindruckt, dass wir alle aus dem gleichen Grund hier sind, um für Gott zu arbeiten und in dieser Welt alles zu tun, was wir können, um die Wahrheit zu verbreiten. Es macht mich sehr demütig zu wissen, dass wir alle hier miteinander verbunden sind und für das kämpfen, was richtig ist.”
“Wir tun alles für die Kirche und letztendlich für die Evangelisierung, um die Menschen näher zu Gott zu bringen”, fügte ein anderer Student hinzu. “Wenn man also aus sich selbst herausgeht und sagt: ‘Es geht nicht um mich, es geht um Gott’, kann man fast alles erreichen.”
Weitere junge Journalisten, die an der Sommerakademie vom 21. bis zum 31. Juli teilnahmen, sind Charbel und Giovanni Lteif, libanesische Zwillingsbrüder, die in den sozialen Medien Inhalte über das Christentum im Osten erstellen.
Die Brüder haben ihre christliche Plattform in nur einem Jahr aufgebaut und sich über mehrere soziale Medienkanäle verbreitet, um ein globales Publikum zu erreichen. Der Erfolg ihrer digitalen Arbeit hat ihnen zur Aufnahme in die Sommerakademie verholfen.
In Rom sagte Charbel gegenüber EWTN, dass die Generation Z “in großer Zahl zu Christus kommt, und das ist sehr schön zu sehen. Und die Menschen vermissen Traditionen. Sie vermissen das Gefühl der Zugehörigkeit, das Gefühl, nicht den ganzen Tag zu scrollen.”
Giovanni fügte hinzu: “Und ich denke, wenn die Menschen den Glauben im Osten sehen, sind sie begeistert und motiviert. ‘Wenn sie im Osten diesen starken Glauben haben, möchte ich ihn auch hier haben.’ Es ist also, als würde man die ganze Welt verbinden in unserem Glauben.”
Während er mit den 40 Studenten aus verschiedenen Nationen zusammenarbeitete, sagte Giovanni: “Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich sah, wie global unsere Kirche ist. Und ich sah, dass wir alle gleich sind, wenn man gute christliche Werte hat – egal wo auf der Welt man sich befindet. So verändern wir die Welt. 40 Menschen oder 12 Jünger verändern die Welt.”
Während der Abschlussmesse zum Jubiläum der digitalen Missionare sagte Papst Leo:”„Es geht nicht nur darum, Inhalte zu generieren, sondern eine Begegnung der Herzen zu schaffen. Dazu gehört, diejenigen aufzusuchen, die leiden, die den Herrn kennenlernen müssen, damit sie ihre Wunden heilen, wieder auf die Beine kommen und einen Sinn in ihrem Leben finden können.”
Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.
Erhalten Sie Top-Nachrichten von CNA Deutsch direkt via WhatsApp und Telegram.
Schluss mit der Suche nach katholischen Nachrichten – Hier kommen sie zu Ihnen.
Tags:
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?: Eine persönliche Wortmeldung : Asserate, Asfa-Wossen Asfa-Wossen Asserate – […]
-
Gebet für Australien – Buschfeuer in Australien
Buschfeuer in Australien – „Es ist unerlässlich, es ist überlebenswichtig, dass wir alle gehen“ Quelle […]
-
13. April 2022 12.00 Uhr Hl. Rosenkranz
-
Papstpredigt: “Die Kirche ist kein Mietshaus” Vatikan: Tagesmeditationen Die Kirche ist nicht “steif” wie manche […]
-
Papst über Weltklimagipfel: “Den Weg prompt fortsetzen”
Papst Franziskus betrachtet die Ergebnisse des Pariser Klimagipfels COP21 als Ausgangsbasis für einen weiten Weg […]
Schreibe einen Kommentar