Papst will am Sonntag Segen erteilen

Papst Franziskus will sich am Sonntagmittag erstmals seit über einem Monat wieder öffentlich zeigen

Quelle
Erkrankter Papst dankt erneut für Gebete – Vatican News
Vatikan überträgt am Sonntag “Gruß und Segen” von Papst Franziskus aus Gemelli-Klinik

Von der Gemelli-Klinik aus, in der er seit Mitte Februar behandelt wird, will das 88-jährige Kirchenoberhaupt den Segen erteilen. Das geht aus einer Vatikanmitteilung von diesem Samstag hervor.

Bisher waren von Franziskus seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus nur ein Foto sowie eine kurze Audio-Aufnahme öffentlich bekannt geworden. Jeden Abend beten Tausende von Menschen auf dem Petersplatz in Rom für eine Genesung des Papstes.

“Weitere Fortschritte”

Am Freitagabend hatte das vatikanische Presseamt erneut ein ärztliches Bulletin zum Gesundheitszustand des Papstes veröffentlicht. Darin war von “weiteren Fortschritten” die Rede. Laut der Mitteilung bleibt die medizinische Situation des Papstes stabil, mit leichten Verbesserungen in der Atmung und der Mobilität. Die Therapien – sowohl medikamentös als auch physiotherapeutisch – werden fortgesetzt. Zudem widmet sich Franziskus weiterhin dem Gebet und ein wenig Arbeit, empfing jedoch keine Besucher.

Ein bedeutender Fortschritt sei die schrittweise Reduzierung der Sauerstoffzufuhr: Während der Nacht verzichtet Franziskus mittlerweile auf eine mechanische Beatmung mittels Maske und erhält stattdessen hochdosierten Sauerstoff über eine Nasenkanüle. Auch tagsüber sei der Bedarf an Sauerstoff spürbar zurückgegangen.

vatican news – sk, 22. März 2025

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Themen

Papst Franziskus
Medizin und Gesundheit
Angelus
Rom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel