Ukrainischer Großerzbischof Schewtschuk in Audienz

Papst Franziskus empfängt ukrainischen Großerzbischof Schewtschuk in Audienz

Papst empfing ukrainischen Großerzbischof Schewtschuk – Vatican News
Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche | PRO ORIENTE (pro-oriente.at)

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Vatikanstadt – Freitag, 11. Oktober 2024

Das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche (UGKK), Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, ist am Donnerstag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Auf ihrer Internetseite ging die UGKK auf den Inhalt der Audienz ein, während aus dem Vatikan, wie gewohnt, nur zu hören war, dass eine solche Audienz stattgefunden hatte.

“Das Oberhaupt der UGKK sprach mit dem Papst über die Herausforderungen der Seelsorge in Kriegszeiten und legte dabei besonderes Augenmerk auf humanitäre Fragen und die Notwendigkeit einer weiteren umfassenden Unterstützung der Ukraine durch den Heiligen Stuhl”, hieß es.

Schewtschuk habe dem Pontifex “die Beschlüsse der letzten Bischofssynode der UGKK” vorgestellt, “deren Hauptaufgabe die Evangelisierung im Kontext des Krieges war”.

Der Großerzbischof sagte wörtlich: “Heute stehen wir vor einer wichtigen Aufgabe – der Militarisierung der Religion zu widerstehen, die wir in der russischen Aggression gegen die Ukraine sehen, sowie den Menschen angesichts schwerer Prüfungen das Wort Gottes zu eröffnen, um selbst unter den verzweifelten Bedingungen des Krieges Prediger der Hoffnung zu sein.”

Schewtschuk dankte Papst Franziskus “für seine ständige Unterstützung und Vermittlung im Prozess der Freilassung der Gefangenen, insbesondere der Redemptoristenpriester Ivan Haleta und Bohdan Levytskyi”, berichtete die UGKK auf ihrer Internetseite. “Er erzählte dem Heiligen Vater von ihrer schrecklichen Erfahrung der Gefangenschaft in russischen Folterkammern und ihrem Dienst an der Kirche nach ihrer Befreiung.”

Das Oberhaupt der UGKK erklärte: “Russland zerstört systematisch die zivile Infrastruktur unserer Städte und Dörfer, trifft Wohngebiete. Heute ist es für jedermann offensichtlich, dass die Entnazifizierung die Zerstörung des ukrainischen Volkes bedeutet, eine Ukraine ohne Ukrainer.” Mit seiner Bemerkung zur Entnazifizierung spielte Schewtschuk auf eine der ursprünglichen Begründungen für den Krieg an, die aus Russland zu hören waren.

Papst Franziskus seinerseits “wies auf die Notwendigkeit hin, am Vorabend des Winters alle Kräfte zu mobilisieren, um der Ukraine zu helfen, und versicherte, dass er ‘die Welt die Ukraine nicht vergessen lassen wird’. Außerdem dankte er “dem Oberhaupt der UGKK dafür, dass er dem ukrainischen Volk “in einer so schwierigen historischen Zeit der Prüfungen gedient hat, und dafür, dass er wie ein wahrer Hirte bei seinem Volk war”.

Tags:

Katholische Nachrichten