D: Besserer Brandschutz für Kirchen und Museen

Mit innovativen Maßnahmen wollen Wissenschaftler der Universität Magdeburg den Brandschutz in Gebäuden und Museen verbessern

Die Wiedergeburt von Notre-Dame – Vatican News
Frankreich: Brand im Turm der Kathedrale von Rouen
Notre Dame ….

Ein Netz aus Sensoren soll frühzeitig, schon bei kleinen Auffälligkeiten, Alarm auslösen und über eine App Helfer vor Ort alarmieren. Das Projekt setzt ferner auf eine Schulung der Helfer und auf neue Überwachungsverfahren wie Drohnen, die auch innerhalb von Räumen eingesetzt werden können.

In jüngerer Vergangenheit haben Brände große Schäden zum Beispiel an der Kirche Notre Dame in Paris oder in der Alten Börse von Kopenhagen verursacht. An diesem Donnerstag ist ja auch in der Kathedrale von Rouen in Frankreich ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehrleute sind noch mit den Löscharbeiten beschäftigt.

kathpress/rv- mch, 11. Juli 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.