Internationale ‘Mini-Wallfahrt’ 29. Juli – 3. August 2024 *UPDATE

Etwa 35.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland kommen im Sommer nach Rom. Sie nehmen an der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt von 29. Juli bis 3. August teil. Die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) informierte an diesem Dienstag über den Event

D: Ministrantenwallfahrt nach Rom mit “Hoffnungsträgern” – Vatican News
*50.000 Ministranten in Rom | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Demzufolge haben sich bisher rund 50.000 Messdiener und Messdienerinnen aus 15 europäische Länder angemeldet, darunter auch aus der Ukraine. Der Präsident des Internationalen Ministrantenbundes CIM, der luxemburgische Kardinal Jean-Claude Hollerich, begleitet die Wallfahrt. Am Dienstagabend, den 30. Juli, will der Aussendung zufolge Papst Franziskus die jungen Wallfahrenden auf dem Petersplatz in Audienz empfangen.

Aus Deutschland werden laut DBK mehrere Bischöfe mit ihren Ministrantinnen und Ministranten pilgern, allen voran der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe als Vorsitzender der Jugendkommission. Die internationale Wallfahrt der Ministranten steht in diesem Jahr unter dem Motto “mit dir” (Jes 41,10). Das Logo und die Hymne für den Großevent sind bereits veröffentlicht.

pm – gs, 2. Juli 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Rom
Katholische Kirche