Kardinal Tscherrig will kein “Laienpriestertum”

Der frühere Schweizer Papstdiplomat Emil Paul Tscherrig hofft, dass der synodale Prozess eine “Art Revolution” für die Weltkirche bringen wird. Laien sollten aber nicht in Kleriker verwandelt werden, sagte Tscherrig im Interview mit dem Portal kath.ch am Montag. Regional unterschiedliche Lösungen für Frauendiakone und verheiratete Priester schließt er nicht aus

Kardinal Tscherrig: “Kirche wird bleiben” – Vatican News
Schweizer Kardinal Tscherrig an oberstes Kirchengericht berufen – Vatican News
Erst der 10. Schweizer – Walliser Erzbischof Emil Paul Tscherrig ist Kardinal – News – SRF
Kardinal Tscherrig
Laien (97)
Der Päpstlicher Rat Für die Laien (vatican.va)
Schweizer Kardinal Tscherrig: “Der Priester hat seine Aufgabe, die Laien die ihre” (catholicnewsagency.com)

Laien sollten vermehrt in die Pastoralarbeit und Administration eingebunden werden, aber ihr Profil behalten. “Wir brauchen Laien nicht nur, weil sie uns Priester stützen sollten, sondern weil sie als Getaufte in eigener Verantwortung an der Mission der Kirche teilhaben”, erklärte Tscherrig. Besonders würdigte der Kardinal die Bedeutung der außerordentlichen Minister der Eucharistie, beispielsweise Kommunionspender oder Leiter eucharistischer Anbetungen, die für Gemeinden ohne ständige Priesterpräsenz eine große Hilfe seien. “Eine effiziente Zusammenarbeit in diesem Sinn wäre in der Tat eine Art Revolution im Leben vieler Kirchen”, sagte Tscherrig.

Zugleich kritisierte der Kardinal Bestrebungen, Priester durch eine “Art Laienpriestertum” zu ersetzen. “Der Priester hat seine Aufgabe, die Laien die ihre: nur in der Zusammenarbeit und in der Komplementarität dieser beiden Berufungen sind wir Kirche, wie uns das Zweite Vatikanische Konzil gelehrt hat.”

Frauendiakonat und verheiratete Priester: Tscherrig sieht Spielraum

Tscherrig äußerte sich auch über die Debatte zum Frauendiakonat und den „viri probati“ (bewährte verheiratete Männer) in der gegenwärtigen Synode. Dabei deutete der frühere Diplomat an, dass regional unterschiedliche Lösungen denkbar wären. Die Frage der verheirateten Priester sei alt, so Tscherrig unter Verweis auf Kleriker, die aus anderen christlichen Kirchen zum Katholizismus übergetreten sind und ihre Familie behalten, oder solche, die erst als Witwer Priester werden. Frauen seien nach geltender kirchlicher Rechtslage vom Ständigen Diakonat ausgeschlossen. „Es ist möglich, dass diese Frage in der gegenwärtigen Synode wieder Gesprächsthema wird“, so der Kardinal. „Ich finde, dass nicht alle in der Kirche alles tun müssen. Und vor allem dürfen wir die Laien in der Kirche nicht in Kleriker verwandeln.“

Kardinal Tscherrig ist vor wenigen Tagen in den Ruhestand getreten und will in die Schweiz zurückkehren. „Leider habe ich in all den Jahren der Abwesenheit die Kindheit meiner Nichten und Neffen verpasst. Jetzt sind sie schon alle erwachsen und ich freue mich immer wieder sie zu treffen“, sagte er. Der Walliser wurde überraschend im September 2023 von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt und war jahrzehntelang als Apostolischer Nuntius in verschiedenen Ländern tätig, zuletzt in Italien.

kath.ch – gs, 21. Mai 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Laien
Synode