Die Missionare von den Inseln
Wie der christliche Glaube nach Deutschland kam
Sie hiessen Koloman und Ewald, Foillan, Wendelin und Alto. Zu Hause in Irland und Schottland hatten sie das Christentum kennengelernt und brannten nun so für Jesus, dass sie die frohe Kunde in alle Himmelsrichtungen verbreiten wollten. Auch nach Deutschland zogen die Wandermönche im 6. bis 8. Jahrhundert, gründeten Kirchen und Klöster und verkündeten den Menschen das Evangelium. In seinem neuen Buch erzählt der bekannte Buchautor und Irlandkenner Hermann Multhaupt die spannende Geschichte der Missionare von den Inseln, die den Deutschen vor bald 1500 Jahren das Christentum brachten. Unter dem Titel “Die Missionare von den Inseln. Wie der christliche Glaube nach Deutschland kam“ erscheint es Mitte April im Augsburger Sankt Ulrich Verlag.
Im ersten Teil seines Buches führt Multhaupt in die Geschichte Irlands ein. Er erzählt von frommen Männern und Frauen, die das Christentum auf der grünen Insel verbreiteten, und zeigt auf, wie sich alte keltische Traditionen mit der neuen Religion verbanden. Im zweiten Teil stellt er dann jene Missionare vor, die im frühen Mittelalter nach Deutschland zogen, um dort unter oft abenteuerlichen Bedingungen das Christentum zu verkünden. Viele haben ihren Glaubenseifer mit dem Leben bezahlt.
“Die Missionare von den Inseln” führt zurück in die spannende Frühzeit des christlichen Abendlandes. Leicht verständlich geschrieben und ohne aufwändigen wissenschaftlichen Apparat richtet es sich an Geschichtsfans jeden Alters, die mehr wissen wollen über die Ausbreitung des Christentums auf deutschem Boden.
Über den Autor
Hermann Multhaupt, geboren 1937, war bis 2000 Chefredakteur der Kirchenzeitung “Der Dom” in Paderborn. Der Autor von über 65 Büchern wurde vor allem als Herausgeber “Irischer Segenswünsche” bekannt. Für seine literarische Tätigkeit erhielt er u.a. den Journalistenpreis der Deutschen Bischofskonferenz.
Die Missionare von den Inseln: Wie der christliche Glaube nach Deutschland kam
Autor: Hermann Multhaupt
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1 (8. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867441901: amazon
ISBN-10:3-86744-190-1: buch.ch
Schreibe einen Kommentar