Die Kar- und Osterfeierlichkeiten 2022 mit Papst Franziskus
Auch in diesem Jahr werden alle Liturgien der Kar- und Ostertage mit Papst Franziskus von Radio Vatikan live und mit deutschem Kommentar übertragen
Quelle
Heilige Woche 2022 (vatican.va)
Franziskus weiht Russland und Ukraine dem Unbefleckten Herzen Marias
Auch in diesem Jahr werden alle Liturgien der Kar- und Ostertage mit Papst Franziskus von Radio Vatikan live und mit deutschem Kommentar übertragen. Hier finden Sie eine Übersicht.
Palmsonntag, 10. April, wird Papst Franziskus ab 10 Uhr auf dem Petersplatz der Eucharistiefeier vorstehen.
Die Chrisammesse findet am 14. April, um 9.30 Uhr im Petersdom statt. Ob es nachmittags wieder eine Abendmahlsmesse mit Fusswaschung mit dem Papst gibt, und wo diese gegebenenfalls gefeiert wird, steht noch nicht fest.
Am Karfreitag, 15. April, wird Franziskus, um 17 Uhr im Petersdom dann der Feier “Leiden des Herrn” vorstehen. Am Karfreitagabend wird der Papst am Kolosseum den Kreuzweg beten – um 21.15 Uhr geht es los. In diesem Jahr werden die Meditationen im Rahmen des laufenden “Jahres der Familie”, mit dem die Kirche den fünften Jahrestag des apostolischen Schreibens “Amoris laetitia” feiert, von Familien verfasst. Die ausgewählten Familien seien allesamt “mit katholischen Gemeinschaften und Vereinigungen für freiwillige Arbeit und Hilfe verbunden”, so der Pressesprecher des Heiligen Stuhls. Je nach gewählten Themen würden einige Familien zwischen den Stationen jeweils auch das Kreuz tragen. Im vergangenen Jahr waren die Autoren der Kreuzwegmeditationen Kinder.
Urbi et Orbi wie üblich am Petersplatz
Am Karsamstagabend, 16. April, wird das katholische Kirchenoberhaupt um 19.30 Uhr die Messfeier zur Osternacht im Petersdom feiern.
Am Ostersonntag, 17. April, findet die Heilige Messe um 10 Uhr statt. Anschliessend wird Franziskus um 12 Uhr von der Loggia aus den Segen “Urbi et Orbi” erteilen.
Alle Feierlichkeiten werden live und mit deutschem Kommentar von Radio Vatikan übertragen. Zuschalten können Sie sich über unsere Webseite sowie über Youtube und Facebook.
vatican news – mg/cs, 8. April 2022
Themen
Schreibe einen Kommentar