Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben
Neue Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben gegründet
Quelle
Kathpedia – Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben
Das Dikasterium wird die Aufgaben der Päpstlichen Räte für die Familie und für die Laien übernehmen
5. Juni 2016
Das neue Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben ist Wirklichkeit geworden. Die Statuten der neuen Behörde sind am gestrigen Samstag von Papst Franziskus „ad experimentum“ approbiert und sowohl auf der Webseite des Heiligen Stuhls als auch in der Tagesausgabe vom Sonntag, dem 5. Juni, der Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ veröffentlicht worden.
Wie der Heilige Stuhl mitteilte, werde das Dikasterium ab dem 1. September 2016 die Aufgaben der bisherigen Päpstlichen Räte für die Familie und für die Laien übernehmen, die beide aufgehoben werden. Auch die Päpstliche Akademie für das Leben wird der neuen Behörde angeschlossen.
Das neue Dikasterium, das in drei Sektionen gegliedert ist – „Laien“, „Familie“ und „Leben“ -, wird von einem Präfekten geleitet werden, dem ein Sekretär und drei Untersekretäre zur Seite stehen. Bedeutungsvoll ist die Neuheit, dass der Sekretär auch ein Laie sein kann, während die drei Untersekretäre alle Laien sein sollten.
Hauptaufgabe der Sektion „Laien“ werde sein, die Sendung der Laien in der Kirche und in der Welt zu fördern, so heisst es in den Statuten.
Die zweite Sektion, „Familie“, werde „im Lichte des päpstlichen Lehramtes“ die Familienseelsorge fördern – so steht in den Statuten geschrieben – und die „auf das Sakrament der Ehe gegründeten Würde und Wohl“ der Familie schützen.
Zu den Aufgaben der dritten und letzten Sektion, „Leben“, werden insbesondere das Unterstützen und Koordinieren von Initiativen zur Förderung von verantwortungsvoller Elternschaft sowie „der Schutz des menschlichen Lebens von seiner Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende“ gehören.
Ernennungen für die Führungsspitze der neuen Behörde gab es bis jetzt noch nicht. (pdm)
Schreibe einen Kommentar