Papst betet Kreuzweg am römischen Kolosseum

Papst Franziskus hat am heutigen Karfreitag gemeinsam mit Gläubigen aus aller Welt den traditionellen Kreuzweg gebetet

Kreuzweg Vatikan
Franziskus verurteilt jede Form von Gewalt
KathTube: Kreuzweg mit Papst Franziskus am Kolosseum in Rom
Kreuzweg des Almosenamtes mit 100 Stationen
KathTube: Gethsemani-Gebetstunde aus dem Ölgarten im Heiligen Land

Zu der Abendprozession, mit der an die Leidensstationen Jesu erinnert wurde, versammelten sie sich vor dem antiken Amphitheater. Zu den Meditationstexten des Erzbischofes von Perugia, Bassetti, trugen ausgesuchte Teilnehmer ein schlichtes Holzkreuz von Station zu Station. Anschliessend wandte sich Franziskus in einer Ansprache an die Gläubigen. Er verurteilte darin Terror und Gewalt im Namen der Religion.

Ohne den Islamismus und die IS-Miliz namentlich zu nennen, geisselte er in Anspielungen deren Verbrechen gegen Christen. Ebenso kritisierte er Waffenhändler wie Menschenschlepper und erinnerte an das Schicksal der Flüchtlinge. Die stimmungsvolle Zeremonie, ein Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten in Rom, fand heuer unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel