32 neue Schweizergardisten

Vatikan: Am 6. Mai schwören 32 neue Schweizergardisten auf den Papst

Quelle

Papst Franziskus hat am Freitag überraschend an der Feier der neuen Fahne der Schweizergarde in der Kaserne teilgenommen. Das bestätigte Vatikansprecher Federico Lombardi an diesem Samstag. Der Papst habe in einer kurzen Ansprache dem neuen Kommandanten Christoph Graf gratuliert und daran erinnert, dass er “ein Mann der Einheit, der Güte und Bescheidenheit” sein soll. Weiter ging der Papst auf das Motto der Garde ein, er nannte auf Deutsch die beiden Stichwörter “Mut und Demut”.

Am kommenden Mittwoch legen 32 Rekruten der Schweizergarde im Vatikan den Eid auf Papst Franziskus ab. 24 von ihnen sind Deutschschweizer, sieben stammen aus dem französischsprachigen und einer aus dem italienischsprachigen Landesteil. Bei der Feier im Vatikan schwört jeder Angehörige der päpstlichen Leibgarde in seiner Muttersprache, dem amtierenden Papst und seinen Nachfolgern “treu, redlich und ehrenhaft zu dienen” und notfalls auch das eigene Leben dafür einzusetzen. Es ist die erste Vereidigung unter dem neuen Kommandanten Christoph Graf, der im Februar die Nachfolge von Daniel Anrig antrat. Gastkanton der Vereidigung ist in diesem Jahr das Wallis. Aus diesem Kanton kommt mit derzeit 16 Schweizergardisten das grösste Kontingent, vor den Kantonen Bern und Sankt Gallen.

Die Schweizergarde bewacht den Papst und seinen Palast seit 1506. Heute hat die Schutztruppe eine Sollstärke von 110 Mann und ist für den Personenschutz des Papstes sowie für die Kontrolle der Eingänge des Vatikan zuständig. Die Bewachung des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, wo Franziskus residiert, teilt sich die Schweizergarde mit der vatikanischen Gendarmerie.

Das Datum der jährlichen Vereidigung erinnert an die Plünderung Roms durch die Landsknechte Kaiser Karls V., den sogenannten Sacco di Roma am 6. Mai 1527. Damals fielen 147 Soldaten bei der Verteidigung von Papst Clemens VII. (1523-1534). Die Rekruten verpflichten sich jeweils für mindestens eine zweijährige Dienstzeit.

rv/kna 02.05.2015 mg/gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel