“Entweder Jesus oder das Böse!”

Papst gegen Mafia: “Entweder Jesus oder das Böse!”

Quelle

Papst traf Pilger aus Cassano all’Jonio

Mafiosi gehören nicht zur Kirche: Das betonte Papst Franziskus bei einer Audienz für die Pilger der süditalienischen Stadt Cassano all‘Ionio an diesem Samstag. In seiner Ansprache verurteilte er das Böse und erinnerte an seinen Besuch vergangenen Sommer in der Stadt, die als “Mafiahochburg” gilt. Bereits am 21. Juni hatte er in Cassano all’Jonio in Kalabrien eindringlich das organisierte Verbrechen verurteilt. “Jene, die dieser Strasse des Bösen folgen, wie die Mafiosi, sind nicht in Gemeinschaft mit Gott, sie sind exkommuniziert”, stellte der Papst seinerzeit klar. Auch an diesem Samstag betonte Franziskus, dass es für das “Böse” keine Platz gebe:

“Entweder Jesus oder das Böse! Jesus lud die Dämonen nicht zum Essen ein. Er verjagte sie, denn sie waren böse. Entweder Jesus oder das Böse! Man kann sich nicht Christ nennen und die Menschenwürde angreifen.”

In seiner Ansprache an die Pilger in der von der Mafia besonders heimgesuchte Region betonte er, dass “äusserliche religiöse Gesten, die nicht von einer wahren und öffentlichen Bekehrung begleitet werden” nicht ausreichten, um Teil der christlichen Gemeinschaft zu sein. Mit der “typischen Bosheit und Arroganz der Unterwelt” werde die “Illegalität” zum Lebensstil der Betreffenden. Er rief die Menschen dieser Unterwelt zur Bekehrung auf. Die Kirche erwarte sie gerne, wenn sie zu dieser Bekehrung bereit seien.

Lobende Worte fand Franziskus für die katholische Gemeinschaft “Emmanuel”, die dem kalabrischen Ort zur Seite stehe und drogensüchtige Jugendliche unterstütze. Vor allem der jungen Generation solle die “Hoffnung zurück gegeben werden“, so der Papst.

Franziskus wird bald wieder Süditalien bereisen. Am 21. März wird er Neapel einen Pastoralbesuch abstatten. Auch hier erwarten Beobachter Worte des Papstes gegen die organisierte Kriminalität.

rv 21.02.2015 no

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Nicaragua

    Tausende stellen sich öffentlich hinter Bischöfe und Kirche in Nicaragua Quelle Managua, 30. July 2018 […]

  • 7. März 2021 – Besuch bei der Gemeinschaft von Karakosch

    Vatikan Hintergrundinfos zu dem irakisch-christlichen Gebetsbuch, das Papst Franziskus wieder in den Irak zurückbrachte (engl.)

  • Noch normal?

    Noch Normal? Das lässt sich gendern!: Gender-Politik ist das Problem, nicht die Lösung US-Bischof veröffentlicht […]

  • Auf dem Weg des Lebens

    Auf dem Weg des Lebens – Weisungen aus der Regel des heiligen Benedikt Rezension amazon […]

  • 6. Sonntag in der Osterzeit

    Evangelium nach Johannes 15,9-17 Papst: ‘Eine neue Liebe gereinigt vom Egoismus’ In jener Zeit sprach […]