Vatikan erwartet mehr als eine halbe Million Pilger zum Jubiläum der Jugend

Der Propräfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella, hat bestätigt, am kommenden Montag, dem 28. Juli, werde “eine halbe Million junger Menschen in Rom eintreffen”, um am Jubiläum der Jugend teilzunehmen, das bis zum 3. August dauern wird

Quelle
Weltjugend in Rom: das Heilig Jahr-Sonderjubiläum im Detail – Vatican News
Aktuelles von Vatican News auf Whatsapp-Kanal und bei Instagram – Vatican News
Vorfreude bei Jugend aus Pazifik auf Jubiläum der Jugend in Rom – Vatican News
Jugend (551)
Erzbischof Fisichella

Von Victoria Cardiel

Vatikanstadt – Donnerstag, 24. Juli 2025

Der Propräfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella, hat bestätigt, am kommenden Montag, dem 28. Juli, werde “eine halbe Million junger Menschen in Rom eintreffen”, um am Jubiläum der Jugend teilzunehmen, das bis zum 3. August dauern wird.

Bei einer Pressekonferenz im Vatikan hat der italienische Erzbischof, der für die Organisation der 35 Großveranstaltungen im Zusammenhang mit dem Heiligen Jahr 2025 zuständig ist, die Details des Jubiläums der Jugend besprochen.

Fisichella sagte, dass die mehr als 500.000 angemeldeten jungen Menschen aus 146 Ländern kommen, wobei 68 Prozent der Pilger Europäer seien. Ihre Anwesenheit in Rom, so betonte er, werde ein “Moment der Freude und des Feierns” sein, der zu einem echten “Zeichen des Friedens für die Welt” werden solle.

Einer der Höhepunkte wird die Messe mit Papst Leo XIV. am Sonntag, dem 3. August, in Tor Vergata sein. Einen Tag zuvor wird die Gebetsvigil durch Konzerte internationaler katholischer Künstler wie Il Volo, Matt Maher, Thiago Brado und den Musikgruppen Shalom und Hakuna belebt.

Drei junge Menschen – ein Mexikaner, ein Italiener und ein Amerikaner – werden Papst Leo XIV. Fragen stellen, die dieser in ihrer jeweiligen Sprache beantworten wird.

Junge Menschen aus kriegsgebeutelten Ländern

An der Jubiläumsveranstaltung werden junge Menschen aus Regionen teilnehmen, die derzeit von Kriegen gezeichnet sind, darunter die Ukraine, Syrien, Israel, Myanmar, Libanon, Irak und Südsudan. “Wir wollen, dass das Jubiläum eine Umarmung der jungen Menschen in der Welt für diejenigen ist, die Leid und Konflikte erleben”, sagte Erzbischof Fisichella.

Die Organisation wurde dank der engen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen zivilen und kirchlichen Einrichtungen wie dem Vikariat von Rom, den Diözesen der Region Latium, der italienischen Regierung, dem Zivilschutz und der Stadt Rom ermöglicht.

Fisichella teilte mit, 370 Pfarreien, 400 öffentliche Schulen sowie 40 Sportzentren und städtische Pavillons seien für den Empfang der jungen Pilger mobilisiert worden. Darüber hinaus werden verschiedene Familien insgesamt mindestens 500 Jugendliche aufnehmen. Das Messegelände (Fiera di Roma) solle zu einer “Stadt in der Stadt” werden, die etwa 25.000 Jugendliche aufnehmen kann.

Fisischella sprach von 20 Verpflegungsstellen in der ganzen Stadt. Mehr als 3.500 Restaurants seien angemeldet, um Mittag- und Abendessen für die Jugendlichen zu liefern.

Dichtes Programm

Das Programm läuft vom 28. Juli bis zum 3. August und umfasst zahlreiche Aktivitäten, darunter das “Jubiläum der digitalen Missionare”, eine Veranstaltung, die katholischen Influencern gewidmet ist und am Montag stattfindet.

Ab dem 29. Juli finden die so genannten “Dialoge mit der Stadt” statt, bei denen mehr als 70 gleichzeitige Veranstaltungen auf verschiedenen Plätzen Roms von katholischen Vereinigungen organisiert werden. Am 1. August findet ein Bußtag statt, an dem mehr als 1.000 Priester auf dem Circus Maximus das Sakrament der Beichte in mehreren Sprachen anbieten.

Die Mobilität wurde durch ein spezielles Transportsystem gestärkt, das eine erhöhte Anzahl von Bussen und Zügen sowie angepasste Routen für Menschen mit Behinderungen umfasst. Außerdem wurde die App Vatican Vox entwickelt, die für Android und Apple verfügbar ist und eine Simultanübersetzung der Veranstaltungen in fünf Sprachen bietet.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Katholische Nachrichten
Heiliges Jahr 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel