28. Dezember 2024 – Einsiedeln Eröffnung Hl. Jahr 2025
Das Heilige Jahr 2025 beginnt am 24. Dezember 2024 an Heiligabend mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdomes durch Papst Franziskus. In den Kathedralen der Diözesen wird das Heilige Jahr am Sonntag, 29. Dezember mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet – in Einsiedeln bereits am Abend davor. Wir freuen uns auf viele Menschen, die im Heiligen Jahr 2025 als “Pilger der Hoffnung” nach Einsiedeln kommen!
Quelle
Aktuelles – Kloster Einsiedeln
Kloster Einsiedeln Live Stream
Samstag, 28. Dezember 2024: Eröffnung des Heiligen Jahres 2025 in Einsiedeln
23.12.2024
Das Jahr 2025 ist für die katholische Weltkirche und darum auch für den Kloster- und Wallfahrtsort Einsiedeln ein besonderes Jahr: Es ist ein sogenanntes “Heiliges Jahr”. Die ins Jahr 1300 zurückreichende Tradition der Heiligen Jahre ist vom alttestamentlichen “Jubeljahr” (im biblischen Buch Levitikus, Kapitel 25) inspiriert und lädt ein, im schnellen Lauf der Zeit den Blick auf die Ewigkeit zu richten, wohin gläubige Menschen zeitlebens pilgernd unterwegs sind. Ursprünglich sollte nur alle 100 Jahre ein Heiliges Jahr stattfinden, später wurde es alle 50 Jahre gefeiert und seit dem 15. Jahrhundert hat sich der Rhythmus von 25 Jahren etabliert. Im Zentrum eines Heiligen Jahres steht seit 725 Jahren die Wallfahrt nach Rom, doch soll die ganze Weltkirche dieses besondere Jahr als ein Jahr der Gnade, der Vergebung und des Neubeginns begehen.
Pilger der Hoffnung
Papst Franziskus hat das Heilige Jahr 2025 unter das Motto “Pilger der Hoffnung” gestellt. Er verbindet damit einen konkreten Wunsch: “Möge das Licht der christlichen Hoffnung jeden Menschen erreichen, als eine Botschaft der Liebe Gottes, die sich an alle richtet! Und möge die Kirche in allen Teilen der Welt eine treue Zeugin dieser Botschaft sein!” (Verkündigungsbulle des Heiligen Jahres 2025, Nr. 6). Im Kloster Einsiedeln sind für das Heilige Jahr 2025 mehrere spezifische Angebote geplant, die auf der eigens gestalteten Webseite www.heiligesjahr.ch vorgestellt werden.
Prozession als Besonderheit
Das Heilige Jahr 2025 beginnt am 24. Dezember 2024 an Heiligabend mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdomes durch Papst Franziskus. In den Kathedralen, also in den Bischofskirchen der weltweit fast 3000 Bistümer, wird das Heilige Jahr am “Fest der Heiligen Familie» am Sonntag, 29. Dezember mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet – so auch in der Klosterkirche der rechtlich einer Diözese gleichgestellten Territorialabtei Einsiedeln. Das Besondere am Eröffnungsgottesdienst ist die Prozession, die gemäss den Richtlinien aus dem Vatikan dafür vorgesehen ist. Sie ist “Zeichen des Hoffnungsweges des pilgernden Gottesvolkes hinter dem Kreuz Christi”. Damit eine gemeinsame Feier von Kloster und Pfarrei inklusive Prozession möglich ist, findet in Einsiedeln der Eröffnungsgottesdienst des Heiligen Jahres nicht am Sontag, 29. Dezember, sondern bereits am Samstagabend statt und zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. So beginnt die festliche Eucharistiefeier, der Abt Urban als Hauptzelebrant vorstehen wird, am Samstag, 28. Dezember um 17.30 Uhr nicht in der Klosterkirche, sondern in der Jugendkirche an der Eisenbahnstrasse 22, dem Hauptgottesdienstraum der Pfarrei Einsiedeln. Dort findet der gesamte Wortgottesdienst (Eröffnung, Lesungen, Predigt) statt. Anschliessend ziehen alle Mitfeiernden mit Kerzen in den Händen von der Jugendkirche über die Benzigerstrasse und den Klosterplatz hinauf zur Klosterkirche. Dort findet mit der Eucharistiefeier (Gabenbereitung, Hochgebet, Kommunion und Segen) der zweite Teil der Feier statt.
Schlechtwettervariante
Aktuell ist für Samstag, 28. Dezember 2024 eine gute Witterung angesagt, so dass der Eröffnungsgottesdienst voraussichtlich wie hier beschrieben um 17.30 Uhr in der Jugendkirche beginnen und in der Klosterkirche enden wird. Sollte sich die Wetterlage zwischenzeitlich verschlechtern und die Prozession verunmöglichen, würde der Eröffnungsgottesdienst um 17.30 Uhr bei der Gnadenkapelle beginnen und nach einer Mini-Prozession am Hauptaltar der Klosterkirche fortgesetzt. Auf dieser Webseite würde über diesen – hoffentlich nicht notwendigen – Notfallplan zeitnah informiert.
Abt Urban, Pfarrer P. Basil und unsere ganze Klostergemeinschaft laden zu dieser besonderen Feier von Pfarreiangehörigen, Pilgerinnen und Pilgern von auswärts und uns Mönchen ganz herzlich ein.
Übrigens: Wer am Samstagabend, 28. Dezember verhindert sein sollte und den offiziellen Eröffnungsgottesdienst mit Prozession nicht miterleben kann, der hat am Sonntag, 29. Dezember 2024 eine weitere Gelegenheit, das Heilige Jahr mit einer Wallfahrt ins Kloster Einsiedeln zu eröffnen: 09.30 Uhr Feierliches Konventamt in der Klosterkirche. Herzliche Einladung auch dazu!
Schreibe einen Kommentar