Zölibat: Schlüsseltexte aus den Anfängen bis zum 5. Jahrhundert

‘Das ist die beste Quellensammlung, die es je zu diesem Thema gab. Sie widerlegt eindeutig die Annahme, dass der Zölibat erst im Mittelalter eingeführt wurde’ – (Rezension)

Keine Erfindung des Mittelalters | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Diese Quellenedition bietet eine Fülle von Texten zum Thema Klerikerzölibat aus den ersten fünf Jahrhunderten n. Chr., einer für die gesamte weitere Entwicklung maßgeblichen Zeit. Es zeigt sich, dass die Enthaltsamkeitsforderungen an Kleriker tief in die spätantike Kultur verwoben sind. Zugleich berühren sie im Themenfeld Sexualität, Ehe, Heiligkeit, Begehren und Entsagen ewige Fragen der conditio humana. Die Zeugnisse enthalten Schriftauslegungen und hohe Theologie, Briefe und Mahnschriften, Bekenntnisse und Synodalkanones, Ketzerpolemik und Mystik u. v. a.

Die Kommentierung verweist auf deren Kontext in ihrer Zeit wie im Werk des Autors und bietet eine für die aktuelle Diskussion hilfreiche Deutung an. Drei Exkurse behandeln die Zeit von ca. 450 n. Chr. bis zur Gregorianischen Reform; die Weichenstellungen und Sonderentwicklungen im Osten; die Frage nach der Lebensform der Apostel.

Rezension amazon (2)

Zölibat: Schlüsseltexte aus den Anfängen bis zum 5. Jahrhundert

Herausgeber ‏ : ‎ Pustet, Friedrich GmbH (29. April 2024)
Autor: Andreas Wollbold
Sprache ‏ : ‎ Deutsch, Altgriechisch, Latein
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 1035 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3791734520

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel