Papst im römischen Kapitol: Programm veröffentlicht

Franziskus wird am Montag, 10. Juni, den Sitz des römischen Bürgermeisters besuchen. Das römische Kapitol ist einer der sieben “ursprünglichen” Hügel Roms

Papst Franziskus besucht am 10. Juni das Kapitol – Vatican News
Heiliges Jahr: Vatikan berät mit italienischer Regierung – Vatican News
Franziskus will Heiliges Jahr 2025 medial breit begleitet sehen – Vatican News

Mario Galgano – Vatikanstadt

Um 9 Uhr wird der Papst das Kapitol erreichen und dort den Bürgermeister der Ewigen Stadt, Roberto Gualtieri, treffen. In den Räumlichkeiten, die unmittelbar neben den Kapitolinischen Museen liegen, wird Franziskus Mitarbeiter und Familienangehörige Gualtieris begrüßen. Um ca. 10 Uhr hält dann der Papst eine Ansprache, und anschließend werden Geschenke ausgetauscht, wie eine Mitteilung des vatikanischen Presseamtes an diesem Mittwoch wissen lässt.

Um 11 Uhr wieder zurück in den Vatikan

Anschließend will Franziskus die auf der Piazza del Campidoglio versammelten römischen Bürger grüßen. Dort ist keine Rede geplant, sondern nur ein Grußwort. Zurück in der Aula Giulio Cesare werden das Oberhaupt der katholischen Kirche und der Bürgermeister vor der Gedenktafel stehen, die an den Besuch erinnern soll. Anschließend gehen der Papst und der Bürgermeister durch den “Laudato si'”-Saal in den Protomoteca-Saal, wo die Mitarbeiter des Kapitols anwesend sein werden. Die Rückkehr des Papstes in den Vatikan ist für 11:00 Uhr vorgesehen.

Bürgermeister Gualtieri wurde am 4. Januar vom Papst in Audienz empfangen, wie es zu Beginn eines jeden neuen Jahres Tradition ist. Auf seinen sozialen Accounts teilte Gualteri damals mit, dass er dem Papst bei diesem “zutiefst inspirierenden” Treffen “den Fortschritt der Arbeit der vielen Projekte, die wir für das Heilige Jahr 2025, für den Empfang und für die Betreuung der schwächsten Menschen ins Leben gerufen haben”, erläutert habe. Rom, fügte Gualtieri hinzu, “liebt seinen Bischof, der seine Berufung zu Solidarität, Geschwisterlichkeit und Frieden am besten repräsentiert.

Der Besuch 2019

Am 26. März 2019, genau zehn Jahre nach dem letzten Besuch eines Papstes dort, hatte Papst Franziskus das Kapitol besucht. Die damalige Bürgermeisterin von Rom, die Linkspopulistin Virginia Raggi, hatte den Papst empfangen. In seiner Rede hatte der Papst gesagt: “Rom, gedüngt durch das Blut der Märtyrer, versteht es, aus seiner vom Glauben an Christus geprägten Kultur die Ressourcen der Kreativität und der Nächstenliebe zu schöpfen, die notwendig sind, um die Ängste zu überwinden, die Initiativen und mögliche Wege zu blockieren drohen. Diese könnten die Stadt zum Blühen bringen, die Menschen zusammenführen und Möglichkeiten zur Entwicklung schaffen, sowohl im bürgerlichen und kulturellen als auch im wirtschaftlichen und sozialen Bereich. Rom, die Stadt der Brücken, nicht der Mauern!”

vatican news, 5. Juni 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Papst Franziskus
Pastoralbesuch