Wer sich anpasst, kann gleich einpacken *UPDATE
Wer sich anpasst, kann gleich einpacken: Lebenserinnerungen
Joachim Meisners letzte Gedanken – Die Autobiografie eines der wichtigsten Männer der letzten Jahrzehnte
Joachim Kardinal Meisner, geb. am 25. Dezember 1933 in Breslau, Niederschlesien; gestorben am 5. Juli 2017 in Bad Füssing, Niederbayern. Er war Theologe, Erzbischof und Kardinal der katholischen Kirche. Von 1989 bis 2014 Erzbischof von Köln. Zuvor war er von 1980 bis 1989 Bischof von Berlin und von 1982 bis 1989 Vorsitzender der Berliner Bischofskonferenz.
Er war einer der einflussreichsten und zugleich polarisierendsten Kirchenmänner seiner Zeit: Kardinal Joachim Meisner hat die Kirche und Deutschland wie wenige geprägt.
Seine Lebenserinnerungen
Vor seinem Tod hat er seine Erfahrungen und Erlebnisse niederschreiben lassen und das Manuskript noch selbst bearbeitet. Das Buch entführt in turbulente Zeiten, nach Schlesien und in den Krieg, auf die Flucht und in das Leben im Berlin der DDR, schliesslich nach Köln als Kardinal und natürlich auch immer wieder nach Rom. Meisner erzählt mit Verve und grosser Offenheit.
Über ihn
“Der Tod von Kardinal Joachim Meisner markiert das Ende einer kirchengeschichtlichen Ära, die er ganz wesentlich mitgestaltet und geprägt hat.”
Felix Glenn
“Insbesondere während seiner Zeit in der DDR war er eine unverzichtbare Stimme für die Christen katholischen Glaubens und hat sich immer wieder in gesellschaftlichen Fragen von Moral und Gesellschaft eingebracht”
Rezension amazon (67) Buch Antiquariat
Amazon (Exemplar Kindle)
Wer sich anpasst, kann gleich einpacken: Lebenserinnerungen
Autor: Joachim Meisner
Autor/Mitwirkende: Gudrun Schmidt
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1. (29. Juni 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451393166
Schreibe einen Kommentar