Heute vor fünf Jahren brannte Notre-Dame von Paris

Heute vor fünf Jahren brannte Notre-Dame von Paris. Im Dezember soll das gotische Gotteshaus wieder eröffnet werden

Kathedrale Notre-Dame de Paris – Wikipedia
Laschet hält Wiederaufbau von Notre-Dame für Nachwelt fest – DOMRADIO.DE
Der Wiederaufbau von Notre-Dame ist Detektivarbeit | BR24
Ulrich Wickert zu Notre-Dame in Paris – “Ein kulturelles Symbol für Frankreich” (deutschlandfunkkultur.de)
Was von der Notre-Dame zerstört wurde und was davon noch steht
Notre Dame

Von AC Wimmer

Redaktion – Montag, 15. April 2024

Fünf Jahre nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame sind die Restaurierungsarbeiten fast abgeschlossen. Und das zu einer Zeit, in der Paris wegen der bevorstehenden Olympischen Spiele im Mittelpunkt internationaler Aufmerksamkeit steht.

Am 15. April 2019 brach im Dach der Kathedrale Unserer Lieben Frau von Paris ein verheerendes Feuer aus, das sich rasch auf den Hauptturm ausbreitete und beinahe die bedeutenden Glockentürme zum Einsturz gebracht hätte. Menschen in aller Welt verfolgten entsetzt, wie das historische Bauwerk in Flammen aufging.

Obwohl der Spitzturm und das Dach der 850 Jahre alten gotischen Kathedrale zerstört wurden, blieb die Grundstruktur einschließlich der Glockentürme erhalten.

Die feierliche Wiedereröffnung des Doms ist für den 8. Dezember 2024 geplant, während ein Te Deum bereits am heutigen 15. April, dem Jahrestag des Brandes, stattfinden soll. Bis zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten werden die Heiligen Messen in der Kirche Saint-Germain L’Auxerrois am Louvre-Platz gefeiert, im ersten Arrondissement von Paris.

Nach wie vor ist die genaue Ursache des Brandes ungeklärt. Nach Angaben der französischen Behörden könnte ein elektrischer Defekt oder eine achtlos weggeworfene Zigarette das Feuer ausgelöst haben.

Unter der Leitung des Architekten Philippe Villeneuve soll die Kathedrale einschließlich des Turms originalgetreu wiederhergestellt werden. Kostenpunkt: 700 Millionen Euro.

Die Neugestaltung des Vorplatzes und der Umgebung von Notre-Dame, die bis 2027 abgeschlossen sein soll, wird von einem Team unter der Leitung des belgischen Architekten und Landschaftsarchitekten Bas Smets durchgeführt. Das Projekt schafft großzügige Grünflächen und setzt die Fassade des berühmten gotischen Bauwerks in Szene.

Tags:

Kirche in Frankreich
Notre Dame
Unsere Liebe Frau von Paris
Katholische Nachrichten
Brände

AC Wimmer

AC Wimmer ist der Gründungs-Chefredakteur von CNA Deutsch. Der in Bayern und Südafrika aufgewachsene Australier war unter anderem in leitender Funktion beim australischen Rundfunksender SBS tätig und Chefredakteur der traditionsreichen Münchner Kirchenzeitung. Anian Christoph Wimmer — chinesischer Name 刘威猛 — studierte Philosophie und Sinologie an der University of Melbourne. Er war Mitglied der Jury des Medienpreises der deutschen Bischofskonferenz, ist ehemaliger Honorary Research Fellow für Kommunikation an der Universität von Melbourne und ehemaliges Mitglied des Caritasrats im Erzbistum München und Freising.