‘Aufruf zum Frieden’

Europas Bischöfe begrüßen Erweiterung zu einer vielfältigeren EU

14. Oktober 2022

Die katholische Kirche in der Europäischen Union

Stellungnahme der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE)

Ein inniger Aufruf zum Frieden in der Ukraine und dem ganzen europäischen Kontinent – “Lenke unsere Schritte auf den Weg des Friedens” (vgl. Lk 1,79)

Wir, die delegierten Bischöfe der EU-Bischofskonferenzen, versammelt zur Herbstvollversammlung, möchten unsere tiefste Trauer aussprechen über das furchtbare menschliche Leid, welches im Zuge der brutalen militärischen Aggression durch die russischen Autoritäten über unsere Brüder und Schwester hereingebrochen ist. Wir gedenken der Opfer in unseren Gebeten und möchten ihren Familien unsere Nähe aussprechen. Auch den Millionen von Flüchtlingen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, die gezwungen wurden, ihr Zuhause hinter sich zu lassen, und allen anderen, die in der Ukraine und den Nachbarländern wegen des “Wahnsinns des Krieges” leiden, möchten wir unsere Nähe aussprechen.

Wir sind zutiefst beunruhigt, dass die jüngsten Handlungen eine weitere Ausdehnung des Krieges, mit allen desaströsen Konsequenzen für die Menschheit, riskieren.

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns auch direkt als Bürger der Europäischen Union.

Unsere Gedanken gelten all jenen, die sich aufgrund der Energiekrise, steigender Inflation sowie den hohen Lebenserhaltungskosten in
Europäischen Union und ihrer Gründervision erkennen. Wir sind dankbar für die unermüdlichen Bemühungen der europäischen Entscheidungsträger, Solidarität mit der Ukraine zu zeigen und die Konsequenzen des Krieges für europäische Bürger zu mildern. Wir ermutigen die politischen Verantwortungsträger, die Einheit zu wahren und dem europäischen Projekt verpflichtet zu bleiben.

In voller Einheit mit den zahlreichen Aufrufen von Papst Franziskus und dem Heiligen Stuhl rufen auch wir die Aggressoren eindringlich dazu auf, sofort die Feindseligkeiten zu beenden. Alle Parteien rufen wir dazu auf, sich für “ernsthafte Vorschläge” für einen gerechten Frieden zu öffnen und für eine Lösung des Konflikts zu arbeiten, die dem internationalen Recht und der territorialen Unversehrtheit der Ukraine gerecht wird.

In der Bitte um die Fürsprache von Maria, Königin des Friedens, beten wir zum Herrn, “allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.”

Unterstützt von

S.Em. Kard. Jean-Claude Hollerich sj, Erzbischof von Luxemburg, Präsident
S.E. Bischof Mariano Crociata, Bischof von Latina (Italien), First Vize-Präsident
S.E. Bischof Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen (Deutschland), Vize-Präsident