Kar- und Ostertage: Die liturgischen Feiern des Papstes *UPDATE

Der Vatikan hat das liturgische Programm des Papstes für die Kar- und Ostertage bekannt gegeben. Daraus lässt sich entnehmen, dass der Papst trotz seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung beabsichtigt, allen Feiern selbst vorzustehen – darunter auch dem traditionellen Kreuzweg am Kolosseum

Karwoche 2024 (vatican.va)
Die Feiertage der Karwoche | radio horeb
Ostern in Jerusalem 2024 – iTravelJerusalem
*Vatikan: Papst hat Texte zum Kolosseum-Kreuzweg verfasst – Vatican News
Die Karwoche 2024 | radio horeb Leben mit Gott …

Wo die Messe vom Letzten Abendmahl stattfinden und ob der Papst dieser selbst vorstehen wird, geht aus dem Programm allerdings nicht hervor. In den letzten Jahren feierte Franziskus diese Messe bevorzugt in Gefängnissen oder in Aufnahmezentren für sozial marginalisierte Menschen.

Mit der Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz, bei der mit einer Palmwedelprozession des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht wird, beginnen die Feierlichkeiten der Karwoche, in diesem Jahr am 24. März um 10 Uhr.

Am 28. März um 9.30 Uhr findet wie jedes Jahr in der Petersbasilika die Chrisammesse statt, bei der die Heiligen Öle geweiht werden, die im Lauf des Jahres verwendet werden. Für die Abendmahlmesse gibt es noch keine näheren Angaben.

Am 29. März, Karfreitag, wird ab 17 Uhr in der Basilika der Passion des Herrn gedacht, anschließend ab 21.15 Uhr findet der Kreuzweg am Kolosseum in Rom statt.

Der Ostersonntag wird eingeleitet mit der Feier der Osternacht am Karsamstag (30.3.2024), die auch in diesem Jahr mit 19.30 Uhr wieder relativ früh angesetzt ist. Wie üblich findet sie im Petersdom statt. Die große Ostermesse am Ostersonntag, 31. März, ist dann wieder auf dem Peterplatz, ab 10 Uhr geht es los. Um 12 Uhr schließt daran die feierliche Spendung des Segens “Urbi et Orbi” (“der Stadt und dem Erdkreis”) von der Loggia des Petersdoms aus an.

Alle liturgischen Termine werden durch uns und unsere Partnersender live und mit deutschem Kommentar übertragen.

vatican news – cs, 24. Februar 2024

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Papst Franziskus
Zeit im Jahreskreis