Meisterwerke aus dem Heiligen Haus von Loreto

Lorenzo Lotto – Pellegrino Tibaldi. Meisterwerke aus dem Heiligen Haus von Loreto

Lorenzo Lotto und Pellegrino Tibaldi. Meisterwerke aus dem Heiligen Haus von Loreto – Fondazione CRC
Pellegrino Tibaldi – Wikipedia
Loreto (369)

Ausstellung Lorenzo Lotto Pellegrino Tibaldi

Cuneo – Complesso Monumentale di San Francesco – Vom 25 November 2023 bis 17 März 2024

Meisterwerke aus dem Heiligen Haus von Loreto

‘Lorenzo Lotto Pellegrino Tibaldi. Die Ausstellung Meisterwerke aus dem Heiligen Haus von Loreto‘ ist vom 25. November 2023 bis zum 17. März 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich, wird von Intesa Sanpaolo und der Fondazione CRC gefördert, von Mondo Mostre organisiert und im Complesso Monumentale di San Francesco in Cuneo gezeigt.

Die neue Ausstellung zeigt sieben Gemälde von Lorenzo Lotto (Venedig, 1480 – Loreto, 1556), die zusammen den sogenannten “Lauretan-Zyklus” des Künstlers bilden, der zu seinen Lebzeiten in der Chorkapelle der Kirche Santa Maria di Loreto arrangiert wurde, sowie zwei Fresken, die von Pellegrino Tibaldi (Puria, 1527 – Mailand, 1596) entfernt und auf Leinwand übertragen wurden, die ursprünglich für die Kapelle San Giovanni in derselben Kirche in Loreto gemalt wurden. Alle neun ausgestellten Werke stammen aus dem Museo Pontificio Santa Casa di Loreto.

Die Ausstellung, kuratiert von Vito Punzi, Direktor des Museo Pontificio Santa Casa di Loreto, soll die Möglichkeit bieten, neue Wege der Erforschung der möglichen gegenseitigen Beeinflussung zwischen Lotto und Tibaldi, zwei Künstlern mit unterschiedlichen Kulturen, aufzuzeigen, angesichts der wenn auch kurzen Zeitspanne, die die beiden in der Loreto-Werkstatt teilen, die erst vor kurzem untersucht wurde.

Erwähnenswert unter den ausgestellten Werken von Lotto sind der Heilige Michael treibt Luzifer aus, der nach der im September dieses Jahres abgeschlossenen Restaurierung zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird, und die Anbetung des Kindes, die im Rahmen von Restituzioni 2016 restauriert wurde, dem von Intesa Sanpaolo geförderten und kuratierten Programm zur Verteidigung und Aufwertung des italienischen Erbes.