Der Klerikerzölibat

Der Klerikerzölibat: Seine Entwicklungsgeschichte und seine theologischen Grundlagen

Der Klerikerzölibat | Sarto Verlag
Der Kampf um den Zölibat
Zölibat (52)
Dr. phil. Martha von Jesensky
Der Kreuzritter des 20. Jahrhunderts – Tradition, Familie, Privateigentum (tfp.at)

Alfons Maria Stickler ist es – als weltweit anerkannter Rechtshistoriker – mit dieser fundamentalen wissenschaftlichen Arbeit gelungen, nachzuweisen, daß die Zölibatspraxis der lateinischen Kirche unmittelbar Apostolischen Ursprungs und daher unveränderlich ist.

Dieser historische Nachweis und auch die theologische Begründung des Zölibats aufgrund der sakramentalen und ontologischen Einheit des Priesters mit Jesus Christus, in dessen Person er handelt, erlauben es nicht, noch länger nur von einer bloßen Frage der Disziplin der Kirche zu sprechen, die grundsätzlich veränderbar sei.

Empfehlung von Malcom Kardinal Ranjith “Wir wünschen dieser Neuauflage, die seinerzeit von Papst Benedikt XVI. als damaligen Präfekten der Glaubenskongregation belobigt wurde, weiteste Verbreitung – zur Förderung eines wahrhaft priesterlichen Lebens in der Nachfolge Jesu Christi im deutsch- sprachigen Diözesan- und Ordensklerus.”

Rezension amazon

Herausgeber ‏ : ‎ Sarto (23. Juli 2012)
Autor: Alfons M Stickler
Sprache ‏ : ‎ Deutsch